Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Distro für vs2-free server

Hallo,

ich suche nach einem Linux Betriebssystem welches im Terminal läuft. Aber halt keine reine Shell sondern eher ein Desktop ähnlich Freedos, auf Distrowatch konnte ich leider nichts finden. Hintergrund ist ich habe mir einen vs2free besorgt der hat zwar ssh Zugang aber ist von der Hardware her ziemlich eingeschränkt ich will ihn aber als eine Art Desktop nehmen auf den ich von z.B der Arbeit aus zugreifen kann, euserv hat leider nur minimal OS im angebot.

#Quellen
https://distrowatch.com/
https://freedos.org/
https://www.euserv.com/de/vserver/features/betriebssysteme-v2.php


Antworten zu Linux Distro für vs2-free server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hat hier wirklich keiner einen heisen tipp für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich versteh deine frage nicht
jedes linux läuft erstmal grundsätzlich im textmodus
nur wenn man nen xserver und nen displaymanager installiert also die notwendigen pakete für den grafischen teil wie zum bei beispiel kde oder gnome hat man nen desktop
und auch wenn das installiert ist kann man das deaktivieren einfach den displaymanager dienst stoppen und deaktivieren
oder einfach ein linux benutzerdefiniert installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich versteh deine frage nicht
jedes linux läuft erstmal grundsätzlich im textmodus
nur wenn man nen xserver und nen displaymanager installiert also die notwendigen pakete für den grafischen teil wie zum bei beispiel kde oder gnome hat man nen desktop
und auch wenn das installiert ist kann man das deaktivieren einfach den displaymanager dienst stoppen und deaktivieren
oder einfach ein linux benutzerdefiniert installieren

Hi,

ich will quasi sowas wie den mc also Desktop für den Terminal haben. Der ist ja auch Graphisch aber im Terminal. Ich habe halt in meiner Schulzeit gelernt, das es unter Linux für alles mögliche eine fertige Distro gibt deswegen wollte ich es so Probieren. Ich werde jetzt eher dazu übergehen,
ein minimal Ubuntu oder Debian zu installieren und mir die Programme per Hand zu installieren.

Danke für deine Mühe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt zwar viele linux distros aber nicht so viele wie du hier behauptest
unter windows muss man sich auch programme nachinstallieren unter linux ist das nicht anders
und programme installiert man nicht per hand nach sondern über die paketverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn ich es richtig verstehe suchst du eine Linux Distro zum betreiben von VMs bzw. Containern.

Kuck dir Proxmox Free an. Es gibt eine Paid Version für professionelle Nutzung aber für den Standarduser tut es die Free Verison.

Gibt genug Material in Youtube wenn du nach PRoxmox suchst um dir mal nen überblick zu verschaffen.
Hat ne schöne WebGUI auf Apache Server und eigenet sich hervorragend zur Verwaltung von Virtualisierung, nutze das System seit 2018.

Viele Grüße

Kitsab

Proxmox


« ? Signaturprobleme mit Clonezilla beim Booten auf WIN10-PCWarum reagiert K3b auf Ubuntu seit etwa Version 20 so nicht mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...