Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

? Signaturprobleme mit Clonezilla beim Booten auf WIN10-PC

Alle alten Leutchen, wo ich helfe, nutzen Clonezilla zwecks regelmäßiger Sicherung der gesamten Installation. Manche machen das jede Woche. gebootet wird von einem USB-Stick der mit Rufus und dem letzten 2er Clonezilla erstellt wurde. Nun hat sich der Erste dieser Nutzer zusätzlich zu seinem alten WIN10-Notebook ein Win11 Gerät gekauft. Dann hat er heute morgen zuerst mit dem USB-Stick das WIN11-Geröät gesichert. Dann wollte er das WIn10 Gerät sichern und da krachte es: nach dem Booten vom USB-Stick erschien die Meldung das die Signatur falsch ist und blablabla. Und weiterging es nicht. Jetzt funktioniert dieser USB-Stick nur noch am WIN11-Notebook und für das WIN10-Notebook musste ich einen neuen zusätzlichen USB-Stick erstellen. Bitte wie geht es mit nur einem USB-Stick für Nichtprofis?


Antworten zu ? Signaturprobleme mit Clonezilla beim Booten auf WIN10-PC:

Alle alten Leutchen, wo ich helfe, ...
Bitte wie geht es mit nur einem USB-Stick für Nichtprofis?

Es riecht hier aber ganz schön nach SPAM  ::)
Falls das doch ernstgemeint ist: das ganze Konzept mit CloneZilla ist für den Hintern weil das keine Software für Nichtprofis ist.

Grüße vom Zapfhahn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :(  Ich hatte auf eine Antwort gehofft. Zumal Clonezilla hier seit mehr als 20 Jahren genutzt wird. Früher wurde halt von einer CD gebootet - das machen wir daheim noch heute bei den alten PC so und das kann schon das XP55T2P4. das 5IFM (von Mai 1996) könnte es auch, aber das hat keine USB-Ports für die externen HD... . Fachleute wissen es: es gibt noch heute eine Masse (Tausende) Telefonanlagen, die kann man nur mit Betriebssystemen auf alten PC betreiben. Und Clonezilla ist da als Datensicherungsmedium einfach perfekt.

Ist doch egal wie lange eine Software schon benutzt wird. Wenn du entsprechend umständlich zu bedienen ist, dann ist das nichts für Laien. Laien brauchen eine einfache Lösung, die unter Windows funktioniert. Vielleicht sowas wie VEEAM Endpoint Backup oder Drivesnapshot.

Gruß vom Zapfhahn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Leute (alle über 60, eine Dame schon 82 Jahre alt) nutzen Clonezilla Live erfolgreich an ihren Windows-PC seit mehr als 15 Jahren.  Mag sein das ich die Frage im falschen Forenteil gestellt habe, dafür bitte ich um Entschuldigung Aber trotzdem hätte man mir drauf vernünftig und nutzbringend antworten können. Also muss ich wohl meine Frage in einem anderen Forum wiederholen. Für Dich gibt es auch kein Danke - Du demonstrierst aus meiner Sicht hier leider die Verkörperung der Lebensferne von arrogant überheblichen Linuxern. Und das schreibt jemand, der mal zeitweise nebenbei für DLD vor dem Verkauf gearbeitet hatte.

Ohne freundliche Grüße verbleibt die enttäuschte Elli 

Du hast eine Antwort bekommen wie ein Backup von Nichtprofis aussieht. Und das sieht eben nicht so aus, dass ein Laie erst umständlich von einem USB-Stick bootet und wohl vorher noch im BIOS herumfummeln muss damit der Computer übererdet wird auch davon zu booten. Stattdessen bist du furchtbar beleidigt, weil ich ich dir eine Lösung vorschlug, die einfacher und laientauglicher ist, gehts noch?  ::)

Und dann noch was von Lebensferne verkörpern, Arroganz und Überheblichkeit herumlabern ;D

Gruß vom Zapfhahn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte wie geht es mit nur einem USB-Stick für Nichtprofis?

Auch wenn du es nicht mehr lesen wirst, antworte ich mal, denn ich lese auch immer wieder, dass irgendwelche Laien mit CloneZilla herumfummeln: der Signaturfehler beim Booten kann nur bedeuten, dass UEFI-Secure-Boot aktiv ist aber CloneZilla keinen für Secure Boot signierten Kernel hat. Und genau das meinte wohl der Vorredner mit nicht laientauglich, da ist es einfacher aus dem Windows heraus das Backup zu machen. Es gibt ja auch gar keinen Grund, Windows erst herunterzufahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also die Problembeschrebung lässt nur Vermutungen zu da sie etwas ungenau ist.
Du verwendest Clonezilla 2.x - möglicherweise noch eine Version die kein EFI Bios unterstützt.
Sollte nun der neue Windows PC ein EFI Bios haben und für den Boot von USB konfiguriert sein, dein Clonezilla-Live Stick aber keine EFI Support haben -> bootet nicht.
eine aktuellere Version von Clonezilla schafft möglicherweise abhilfe.

Es kann auch daran liegen, dass einer der beiden Laptops (wenn sehr alt nur 32 Bit unterstützt und du eine Clonezilla 64 Bit Version hast.

Die Sache mit der Signatur die du beschreibst, kommt die direkt beim booten, also an der Stelle wo du normalerwiese die Auswahl hast in welchem Modus Clonezilla starten soll, oder nach dem Boot wenn Clonezilla die Oberfläche geladen hat.

Ich bin kein EFI Bios spezialist, aber möglicherweise hat die Windows 11 Maschiene irgendwelche Dinge auf den USB Stick geschrieben während des Boot, so dass der Stick EFI relevante Informationen des Sticks verändert hat?
Man kann Clonezilla auch auf CD Brennen und von dort booten, da können die Systeme dann keine Änderung dran vornehmen.

Mfg

Kitsab

Linux ist auch was für ältere Leute, meine Mutter hatte Jahre lange spuchten mit ihrem Windows Rechner, bis ich ne Linux Distro installiert habe. Dann lief alles wie am Schnürchen.
Also find ich Top, dass du den Leuten das beibringst.




« Linux-Container Upgrade funktioniert nichtLinux Distro für vs2-free server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...