Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Prof. 9.1 - WLAN einrichten

Hallo,

habe ein Notebook mit eingebauter WLAN-Karte und möchte gerne wissen, wo und wie ich diese in Linux konfigurieren kann.

Habe einen Router von Netgear (614 WGT) und dort WEP 128bit-Verschlüsselung eingerichtet.

Meine Endgeräte funktionieren alle unter Win XP nur unter Linux weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Torsten


Antworten zu Suse: Prof. 9.1 - WLAN einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im YAST unter Netzwerkgeräte kann man die Netzwerkkarte und die ganzen Optionen, wie z.B. Verschlüsselung, einstellen. Allerdings auch nur, wenn die Karte unter Linux erkannt wird. Ansonsten brauchst du erst noch die passenden Treiber.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Die PCMCIA Karte wurde erkannt, aber ich bekomme die Einrichtung nicht hin. Was und wie muss ich da genau machen?!

Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn die Ausgabe, wenn du im Terminal mal iwconfig eingibst?

Hallo,

bin Anfänger und habe Suse 9.2 auf meinem Laptop mit Ehternet und WLan installiert. Habe mir fast die Zähne ausgebissen. Es gibt einen Fallstrick. Die Installation über YAST war einfach. Ich habe nur zusätzlich den Schlüsselcode und den ESSID eingegeben. Ich erreichte den Router, aber ich kam nicht ins Internet.

Man sollte bei diesem Problem die SUSE-Hilfe Kapitel 17.1.6 und 17.1.6.1 lesen. Darin wurde auf folgende Seite verwiesen die mir die Lösung brachte.
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/multi_dhcp_client.html

Hoffe der Tipp hilft weiter.

Gruß Lifux


« Suse: Opera 7.54 stürzt abSuse: Analog Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...