Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Neustarten

Hallo an Allen Linux-Experten!!!
Ich bin absolut Anfänger und möchte SuSe auf meinen Laptop installieren. Die Installation läuft paralell ganz gut mit Win Xp. Bei Linux habe ich einige Probleme: Beim System-Ausschalten funktioniert das ganz gut, aber beim Neustarten funktioniert es nicht, sondern bleibt der Computer einfach stehen mit schwarzem Bildschirm. Normal muss er nochmals hochstarten. Ich habe absolut keine Ahnung, wenn er nicht geht, wie es sein sollte. Bitte Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Antworten zu Suse: Neustarten:

versuch den neustart von der konsole mit

shutdown -r now

sollte es nicht funktionieren, poste bitte die fehlermeldung, so vorhanden

greats
cornelius

Zuerstmals Danke für die Hilfe. Wenn ich den Befehl "shutdown -r now" eingegeben habe und mit Enter weiter fortfahre, Computer sagt mir "bash: shutdown: command not found", d.h. ungefähr, dass ich keine Root-Recht besitze. wie könnte ich root brauchen, wenn mein Laptop ein einzel Rechner ist. Übrigen arbeite ich mit grafischen Öberfläche. Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ein Nutzer den Computer nicht herunterfahren kann ist logisch, und auch gut so. Linux ist nunmal ein natives Multibenutzerbetriebssystem, wenn da jeder Hans  und Franz die Kiste runterfährt während andere noch darauf arbeiten, wäre das deutlich ungünstig...

Deswegen darf nur der Systemverwalter 'root' derartige Aktionen durchführen.


« Suse: Gibt es unter Linux soetwas wie die Temporären InternetdateienSuse: ISDN einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....