Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: 9.2 Yast2 Problem

Ich habe ien Problem mit YaST2. Immer wenn ein Modul öffnen will steht nur da YaST2 is starting. Dann dauert es ein Stück und dann bleibt das Feld weiß. Was soll ich machen ohne YaST2 kann ich nichts einstelen.
Danke


Antworten zu Suse: 9.2 Yast2 Problem:

Hallo,

online-update durchgeführt ??

Das letzte Update war leider fehlerhaft ( yast-storage )

Folge: yast steigt mit segmentation fault aus oder friert beim Start ein.

Gegenmaßnahme:

kopiere Dir die yastpakete von der DVD oder CD in ein neu anzulegendes Verzeichnis.

Melde dich als Root ( Konsolenmodus ) an und wechsle in das Verzeichnis.( cd /verzeichnisname  ;Kompletten Pfad angeben)

ls -l       ENTER   um sicher zustellen das du im richtigen Verzeichnis bist. Solltest nur Pakete sehen, welche mit yast... beginnen.

tippe ein:

rpm -Uvh --nodeps --force *.rpm      ENTER

Nun wird yast komplett neu installiert.

Zum Schluss noch

SuSEconfig        ENTER

Thats all

Beim nächsten Online-Update das Update von yast abwählen.


Der Tipp gilt nur, wenn Du das Online-Update eingespielt hast, sonst liegt der Fehler wo anders!


Nein ich habe kein update durchgeführt. Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. ??? Wenn mir keiner helfen kann werde ich wieder Windows drauf machen. :'(

Hallo,

kannst Du yast in einer Textkonsole starten ?

Öffne dazu eine Konsole ( der Bildschirm in der Taskleite )

su   eingeben ENTER

passwort: Rootpasswort eingeben ENTER

yast     ENTER

Nun solte die textbasierte Version von yast starten.

Funktioniert dies ?

Wenn ja, kannst Du damit alles machen was auch im Grafikmodus geht. Löst zwar nicht das Problem hilft aber erst mal weiter.






Heyho.

Ich habe auch das Problem. Allerdings tatsächlich nach einem online update.
Ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben.

Die yast-Dateien habe ich auf CD1 im Verzeichnis /i568 gefunden, alles mit yast*.rpm kopiert, Installation mit den 2 genannten Befehlen durchgeführt, YAST gestartet, nix geht, Neustart, immer noch nix! :-(

Hat jemand noch eine andere Idee? Wär' nett.

Bis bald
Codesurfer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Lösungsvorschlag 2

Führe die folgenden Schritte aus, um das fehlende Update manuell einzuspielen:

   1. Starte Dein System und melden dich als normaler Benutzer an.
   2. Lade die aktuelle Version des Pakets "popt"
  (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.2/rpm/i586/popt.rpm) herunter und
   lege es in dem Verzeichnis /tmp ab.
   3. Öffne eine Konsole und gebe dort den Befehl "su -" ein.
   4. In der darauf erscheinenden Abfrage gebe das Passwort von Root ein.
   5. Installiere e das aktuelle Paket mit dem folgenden Befehl:
      rpm -Uhv /tmp/popt.rpm
   6. Schließe die Konsole 

Nun sollte YaST wieder in gewohnter Weise funktionieren.

Have Fun


« Suse: Suse: GTK+-2.8.9 Installationsprobleme...Suse: Druckerproblem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!