Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1: Netzwerkbrücke

Kann man irgendwie 2 Netzwerkkarten überbrücken?
Ich hab das schon mit bridge-utils versucht, aber irgendwie klappt das nicht richtig. Ich denke mal das liegt daran, dass das eine WLan und eine Lan-Karte ist. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass die WLan-Karte hotplugged ist.
Weiß da irgendeiner ne Lösung?


Antworten zu Suse: 9.1: Netzwerkbrücke:

Hallo,

musst IP-Forwarding aktivieren damit er zwischen den Karten auch routen kann.

Have a lot of fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ... funktioniert auch nicht.

Hallo,

was soll das Ziel sein?
- bond

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner. Ein WLan und eine normale Lan. Ich möchte gerne dass der Rechner der am normalen Lan hängt auch auf die Rechner im Wlan zugreifen kann. Sowas soll doch funktionieren, wenn man beide Karten irgendwie überbrückt oder aber meinen Rechner als Router einsetzt, oder?

Hallo,

Hmm, Router wäre die Lösung!
Erst beide Netzkarten für ein Netz konfigurieren!
z.B.
WLAN = Netz 192.168.10.0
LAN  = Netz 192.168.20.0

Dann IP-Routing aktivieren

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das denn irgendwie auch möglich, wenn bei Karten im selben Netz sind?
Also Wlan & Lan: 192.168.0.xxx

Ich hab nämlich ehrlich gesagt kein Bock, das alles umzustellen.

Aber danke erstmal.

also unter windows xp kann man ja auch ne netzwerkbrücke ohne problem erstellen.. sowas muss man doch auch unter linux irgendwie können oder nicht?

Hallo,

nun dafür gibt es die Möglichkeit zu routen
eventuell noch mit einer virtuellen Netzkarte ???


« 8.2 help wanted9.1: Backup »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...