Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1: Backup

Hallo!
Ich möchte von allen wichtigen Dateien, Dokumente, Mails, etc. Sicherungskopien machen. Habe dazu Amanda installiert.
Aber wie starte ich das Programm? Finde es nicht im KDE-Menu, und die Eingabe des Namens in der Shell funktioniert auch nicht.
Habe sonst auch dump installiert, weiss aber auch nicht, wie man es benutzt.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Sputnik


Antworten zu 9.1: Backup:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das scheint ein recht umfangreiches Progrämmchen zu sein!
Sichere doch Dein Homeverzeichnis einfach auf eine externe Festplatte und spiele es bei Bedarf zurück.
Aber falls Du doch Amanda nutzen willst, hier sind zwei Links die Dir evtl. weiterhelfen:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/backup/amanda_urz_faq.html

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/05/amanda/amanda.html
 

Hallo ptux,
danke für die Antwort. Nachdem ich ein bisschen auf den Seiten zu Deinen Links gelesen habe glaube ich, dass AMANDA evtl. doch etwas zu umfangreich für meine Zwecke ist. Ich dachte nur, dass es praktisch mit einem Backup-Tool wäre, weil ich ja zum Sichern der Mails z.B. bestimmte Verzeichnisse sichern muss, die sich nicht im Home-Verzeichnis befinden. Aber es dauert ja nicht so lange, dass von Hand zu erledigen.

Danke und Gruss

Sputnik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
ich habe da mal ein Backup Programm ausprobiert welches allerdings auf der Konsole läuft. Es heisst storeBackup und ist seit der Suse 9.0 in der Distris mit drin. Es würde sich wohl für Dich lohnen wenn es nicht so viele verschiedene Ordner gibt die zu sichern sind. Man kann sich allerdings auch ne Textdatei mit den Pfaden fertig machen und diese dann per copy and past in der Konsole einfügen.
Hier ist der Artikel:
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January2004/article321.shtml
Die Backups werden mit Datum und Uhrzeit abgelegt.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten der Dateisicherung...
...würde aber den Rahmen sprengen die alle aufzuzählen
http://www.google.de/search?hl=de&q=Datensicherung+SuSE&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de   ;D

Gruß ptux

Hallo,

mit tar, cron, rsync geht das ratz, batz


« Suse: 9.1: NetzwerkbrückeSuse: AirLive WL-5480USB installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...