Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux friert bei Modemnutzung ein?

Hallo,
meine Suse 9.1. erkennt das Modem mit "netodragon" als Smart PCI561. Konfiguration klappt problemlos per Yast.
Es lässt sich auch eine funktionierende Internetverbindung aufbauen.

Doch dann geschieht innerhalb von 5 Minuten etwas, was ich sonnst nur von Windows kenne ;-)
Der Bildschirm "friert ein". Nix geht mehr.

Woran kann das liegen? Wie & mit welcher Software kann ich den Fehler eingrenzen?

Michael, ein Newbie ;-)


Antworten zu Suse: Linux friert bei Modemnutzung ein?:

Hallo,

das Problem dürfte in der Namensauflösung zu suchen sein. Hast keinen Mameservereintrag in der Netzwerkkonfiguration vorgenommen. So sucht sich das System tot um z.B. www.computerhilfen.de auflösen zu können. Immer wieder gerne nimmt man den Nameserver von Robert T-Online. Er hat die "Telefonnummer" ( IP ) 194.25.2.129

Have a lot of fun



 

Danke für den Tipp,
nur leider hat er das Problem nicht gelöst ;-(
Im /var/log/message finde ich zum Zeitpunkt des "Einfrierens" auch keinen Eintrag der mir weiterhilft.

Woran kann es noch liegen???

Michael

Hallo,

Dein Problem muss nicht unbedingt was mit der Internetzverbindung zu tun haben, ist vermutlich eher nur das Symptom und nicht die Ursache. Tippe auf ein AGP-Problem, weil es auch schon bei Windows aufgetreten ist. Wenn bei bestimmten Funktionen keine Daten in den Arbeitsspeicher der Grafikkarte geschrieben werden können stürzt Windows völlig ab und Linux friert s c h e i n b a r ein.
Der Rechner funktioniert aber noch, nur nicht im Grafikmodus. Von einer Textkonsole  könntest Du ihn noch bedienen, nur kommst Du da leider nicht hin weil die Tastatur nicht reagiert. Ein einloggen von eimen Zweitrecher via ssh übers Netz ist aber möglich um beispielsweise den Prozess durch eingabe von init 3 zu killen. Wenn in deinem Rechner ne Nvidia-Karte wohnt kannst Du das Problem per Treiberkonfiguration lösen. Manchmal reicht es schon im Bios den AGP-Multipikator von 8x auf 4x zu reduzieren. Mehr infos siehe meinen Beitrag hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-54378-0.html

Good Luck

HJave a lot of fun    

So,
hab ein Award-BIOS, dort versuchsweise die "AGP8x" deaktiviert. Fehler trat wieder auf,

Im Rechner "wohnt" eine Nvidia Geforce4 MX440SE.
Die 3D-Unterstützung ist deaktiviert.
Ich entsinne mich, bei der Installation einen Hinweis auf zusätzlich ladbare Treiber erhalten zu haben.

Wie erfahre ich, ob ich den aktuellsten Treiber unter Suse bereits habe?

Laut dem Hinweis:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-54378-0.html
Absatz "friert scheinbar ein.."
Die entsprechende Zeile lautet bei mir:

agpgart 28712 1 nvidia agp

Müßte also okay sein.

Was nun ???

Michael

Hallo,

wenn Du nicht gezielt einen Treiber installiert hast,entweder per Yast-Online-Update oder direkt von nvidia ist der Standardtreiber aktiv. Der unterstützt kein 3D und auch einige andere Features nicht.

N a c h der Installation des Nvidiatreibers kannst Du gem. Anleitung vorgehen. Dann lautet der Eintrag in der Konfigurationsdatei
/etc/X11/X86Config  im Abschnitt device

Option "NvAgp" "1"


Have a lot of fun
 

Okay, wenn ich den Nvidia-Treiber geladen habe (wohl ca 8MB) und in Suse installiert habe meld ich mich (Montag) wieder...

Grad beim Online-Update mit YOU lief doch mein PC ca. 20 Minuten problemlos, bis ich den Konquer öffnete um den "Erfolg" im Forum zu veröffentlichen. Prompt blieb mein PC dabei stehen  >:(
Michael

hallo,

wenn ihr eine lösung für das thema findet, könnt ihr bitte bescheid geben? *g
ich habe ein gleich gelagertes problem unter suse 9.0 (abgespeckte distribution von computerbild 04/2004) auf einem schneider-laptop.
suse friert scheinbar ein, immer wenige minuten, nachdem ich die einwahl per kinternet (kinet) gestartet habe und die verbindung erfolgreich hergestellt wurde.
ich würde es nicht unbedingt auf die grafikkarte schieben wollen, da ich hier eine intel 82852GM/82855GM (intel extreme 2) verbaut habe und eine vorhergehende installation eben dieser o.g. distri schon problemlos lief. unterschiede zwischen der ersten installation und der jetzigen sind:
- beim ersten mal reiserfs als ds, jetzt ext3 (wobei das nichts ausmachen sollte)
- beim ersten mal keine einwahlen ins netz, da modem dort nicht konfiguriert war
- beim ersten mal kein treiber des modemherstellers installiert gehabt
- kernelversion war niedriger

d.h., ich habe erst den treiber des modemherstellers (smartlink 56 k) heisst das ding bezeichnender weise im windows geräte manager (:rolleyes:) installiert -
man findet auf smlink.com tatsächlich einen treiber für linux. das modem ist ein softmodem mit intel hamr5603/ich4-chip.
kernel war auf der ersten installation die 2.4.21.144, ist nun 2.4.21.243 (nach der modemtreiberinstallation, da dafür die sourcen notwendig waren, die ich nur für .243 da hatte).

das symptom taucht NUR auf, wenn eine internetverbindung hergestellt wird. arbeiten mit anderen anwendungen ist problemlos möglich.

weitere konfig:
- celeron mobile 1,5
- 512 mb ddr pc2700 (2 x 256)

ach ja, momentan ist es noch so, dass ich vor der einwahl erst noch einen befehl als root aufrufen muss, damit das modem-device bzw. der link auf /dev/modem hergestellt wird, das zu automatisieren könnte ich noch machen, denn nur solange dieser "befehl" im hintergrund in einer konsole läuft, solange steht auch das modem zur verfügung. vllt hängts ja damit zusammen.

grüße
micha


« Red Hat: Linux Enterprise 4 - Fedora 3 - unterschiedRed Hat: RedHat Enterprise Linux 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...