Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: LinVDR - DVD-Kapitel erstellen.

Hallo.

Habe mir einen Festplattenrekorder zusammengebaut mit eine Hauppauge Nexus DVB-S und die Software von http://www.linvdr.org/index.php. Alles funktioniert wunderbar  :D.

Nur wenn ich einen Film aufgenommen habe, will ich den in Kapiteln aufteilen und dann auf DVD brennen. Geht das mit LinVDR (irgendwie evtl. mit einem Trick),oder muss ich das doch unter SuSE Linux machen und dann auf eine DVD brennen. ???

Wenn es geht, wie ?

Vielen Dank im voraus !!

Gruß
LinuxFan


Antworten zu Andere: LinVDR - DVD-Kapitel erstellen.:

Hallo,

alles ist machbar. Linvdr ist eine speziell auf den Zweck
zugeschnittenne Software. Diese zu erweitern ist schwerer als die Pakete per yast auf der Susie zu installieren.

Denke Du installierst von packman den beispielsweise den qdvdauthor ( gibt auch noch andere ) und als Schnittprogamm avidemux ( um die Werbung los zu werden ) und brennst normal mit K3b die DVD.

Have a lot of fun

Hallo

Dankeschön!

Die Werbung schneide ich mit LinVDR raus (ist komfortabler).

LinVDR macht *.vdr Dateien. Die versteht weder qdvdauthor noch avidemux. Mit klvemkdvd kann ich zwar die *.vdr Dateien in eine DVD umwandeln aber das war´s.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

diese .vdr Dateien unterliegen doch nem gewissen codec. Vielleicht kannste ja auch in nem anderen codec aufnehmen, wie z.B. mpeg4. Dieses Format kennt avidemux, das musst du dann in nen mpeg Format bringen , so wie es für ne vcd gebraucht wird. Dann kannst du auch mit qdvdauthor ein schönes Menü erstellen.

MfG

Hi

Auf das Aufnahmeformat habe ich unter LinVDR keinen einfluss. Nur wenn ich die Aufnahmen mit meinem PC mache mit KaxTV z.B., dann kann ich auswählen.
Aufgegeben habe ich nicht, werde weiterhin suchen und werde bestimmt fündig   ;).

Gruß

Hallo,

Linvdr fusst auf Klaus Schmiedinger's VDR. Dafür gibt es so ziemlich für jeden Anwendungsfall Plugins.

VDR "wohnt" bei:

http://www.cadsoft.de/vdr

Schau mal hier:

http://www.cadsoft.de/vdr/plugins.htm


Have a lot of fun

Danke !

Jetzt muss ich einfach was passendes finden  :)

Mfg

Hallo zusammen.

Ich wandel meine *vdr Dateien einfach direkt im (Lin)VDR um.
Dort gehe ich auf Aufzeichnungen und auf die den gewünschten Film. Dort auf Befehle (bei mir mittels der roten Taste auf der Fernbedinung) und als MPEG2 exportieren.

Dann schreibt er eine MPEG2 File in den export Ordner mit dem ich mittels Samba drauf zugreifen kann. Die Datei kann man dann auch mit Windows Programmen weiterbearbeiten.

Gruß Sniker

Auch keine schlechte Idee! Werd´s mal ausprobieren.

Gruß


« Suse: Zur Meldung->Browser-Sicherheitslücke betrifft nicht den Internet ExplorerAndere: traurig AGNULA demudi 1.2.0 (i386) hab probleme mit der installation bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...