Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: LinVDR oder doch ein 0815 Festplattenrekorder

Hallo

Bin kurz davor, mir einen LinVDR zu "basteln". Wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet ? Ist es gut oder schlecht (was relativ ist).

Es geht mir um den Videoschnitt (Werbung rausschneiden).

Ist der Schnitt sauber ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
LinuxFan


Antworten zu Andere: LinVDR oder doch ein 0815 Festplattenrekorder:

Hallo,

Linvdr ist aufgrund seiner Flexibilätät jedem käuflichen System von der Stange überlegen.

Wenn es nur um das saubere herausschneiden von Werbung aus Aufnahmen geht, brauchst Du avidemux ( ist ähnlich dem Tmpeg aus dem Windowslager ). Wie man die Werbung mit avidemux los wird hatte ich schon mal hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-46190-0.html  


Have a lot of fun

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Es geht mir in erster Linie darum, die Videokassetten abzuschaffen und alles nur noch auf eine Festplatte aufzunehmen.

Die platzsparende Methode habe ich bereits in meinem PC wo ich die Videos mit avidemux auch wunderbar bearbeiten und archivieren  kann.

Ob die Schnitte genauso perfekt mit dem LinVDR werden, der im Wohnzimmer stehen wird, ist mein Problem.

Die flexibilität ist natürlich ein weiteres Argument das für LinVDR spricht.

Werde mir auf jeden fall eine DVB-S Karte kaufen und es erst einmal auf mein PC ausprobieren, probieren geht über studieren!

Mfg
LinuxFan

Hallo Linuxfan,

zu dem Thema gibt es viele Infos im Netz z.B. hier:

http://www.kefk.net/Linux/Distributionen/Speziell/LinVDR/index.asp

Aber es muss nicht unbedingt DVB sein, auch mit normalen TV-Karten funktioniert es ganz gut. Solltest vielleich mal einen Blick auf mythtv werfen. www.mythtv.org

Achte vor dem Kauf darauf, das deine Wunschkarte auch von Linux unterstützt wird. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Have a lot of fun

Hi,

danke für die Info´s die sehr hilfreich sind. Die Karte die ich im Auge habe (und die ich mir auch bestellt habe), ist eine Hauppauge DVB-S Nexus.

DVB muss schon sein da ich keinen Kabelanschluss habe und die SAT-Anlage habe ich schon vor 2 Jahre auf Digital umgerüstet. Eine DVB-S Karte habe ich ja, aber ist eine Buget (WinTV Nova DVB-S CI). Die Nexus wird anscheindend unterstützt.

Ich werd´s einfach mal ausprobieren. :)

Gruß
LinuxFan

 

Hallo, ich habe die gleiche Karte aber mein Suse 9.1 Pro hat die Karte nicht erkannt. Vielleicht geht es unter 9.2 Ich habe mich allerdings nicht mehr richtig reingekniet um die Karte unter Linux zum laufen zu kriegen. Auf jeden Fall ging es bei mir nicht. Bin gespannt was die anderen sagen. Schönen Gruss, Martin

Hallo lin1212

Heute habe ich mir die Karte geholt (Hauppauge DVB-S Nexus-S). Die läuft unter SuSE 9.2 einwandfrei.

Gruß

Danke für den Tipp!


« Mandrake: installierenSuse: Wo finde ich eine Rpm in Deutsch für Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...