Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: K3b und Windowsanwendungen brennen??

Hallo zusammen

Habe mir gerade Windows Treiber für meinen Spiele PC heruntergeladen und dann mit K3b gebrannt. Doch leider kann Windows nichts damit anfangen, ich wähle die Datei aus und dann versucht er vergeblich diese zu öffnen.
Muß ich auf was bestimmtes achten, damit ich diese Dateien auch mit Windows verwenden kann? Vielleicht eine Standardeinstellung ändern?

Wäre nett wenn mir heute noch jemand helfen kann, da ich den anderen PC gerne einrichten möchte. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mo


Antworten zu Suse: K3b und Windowsanwendungen brennen??:

Hallo,

wie so oft backt MS seine eigenen Brötchen. Die Computerwelt verwendet das Rockridge-Format was bei K3B voreingestellt ist.

Mirosoft verwendet Joilet.

Wenn Du mit dem Brennen starten möchtest und auch die Windows Pcs die CDs lesen sollen klickst Du im Diakogfenster auf Dateisystem und machst einen Haken bei

[X] Joileterweiterungen erzeugen.

Dann klicke auf Erweitert und mache eine Haken bei

[X] Dateinamen mit 31 Zeichen erlauben
[X] Kleinbuchstaben erlauben
[X] Max. Länge der Dateinamen erlauben ( 37 Zeichen )

Wenn die CD auch noch das Paketwriteformat beinhalten soll das z.B. Neros INCD was mit der CD anfangen kann, kannst Du auch noch im Dialogfeld Dateisystem

[X] UDF Strukturen erzeugen

ankreuzen

Dazu musst Du aber die UDF-Tools per yast installiert haben.


Have a lot of fun


Will Dir ja nicht auf den Geist gehen, doch leider funktioniert es nicht!!! Habe jetzt schon mehere andere Einstellungen ausprobiert, aber es klappt leider nicht. Die CD rödelt im anderen Rechner sich dumm und dämlich, wenn ich es dann abbreche stürzt der Rechner ab.
Woran kann es noch liegen?

Gruß Mo

Hallo,

die Einstellungen sind absolut korrekt. Damit gab es noch nie Probleme bei tausenden von gebrannten CD's.Das einzige was übrig bleibt ist eine Unverträglichkeit des Rohlings oder eine zu hohe Brenngeschwindigkeit. K3b brennt mit Vollgas ( was der  Brenner hergibt )wenn Du den Automatikmodus nicht änderst.Je schneller Du brennst um so schlechter ist die Datenqualität. Ältere oder stark benutzte Laufwerke haben damit häufig Probleme. Während des Brennens werden Pits und Lands produziert, im Klartext Spitzen und Täler . Der Laser des CD-Laufwerks interpretiert das in 0 und 1 beim Auslesen der Daten. 0=keine Daten (lands), 1 = Daten(Pits). Soll jetzt kein Kurs werden wie die Computertechnik funktioniert. Die kann nur ja und nein sagen bzw. 0 und 1 (digital eben ). Wie schon gesagt, je schneller Du brennst je flacher sind die Pits. Im Extremfall werden fast alle Daten als Lands interpretiert und das CD_laufwerk "rödelt " auf der Scheibe rum weil die Fehlerkorrekturroutine des Laufwerks versucht die Daten doch noch irgendwie auszulesen. Soweit etwas Theorie.

Reduziere mal die Brenngeschwindigkeit auf max!!. 4 fach. Damit kommen auch ausgelutschte und ältere Laufwerke klar.    
Oder probiere eine anderen Rohlinghersteller.
An Linux liegt dein Problem jedenfalls nicht.

Have a lot of fun

Dann werde ich das mal probieren. Wollte aber noch dazu sagen, das ich nur einen 16 fach Brenner habe und ich sowieso meinstens nur mit 8-12 fach brenne, dazu kommt noch das ich TDK Rohlinge verwende. Die waren unter Windows nie ein Problem.
Das Brennprogramm gefällt mir und ich komme, bis auf diese eine Sache, eigentlich ganz gut zurecht.
Würde das ganze ja auch eigentlich normal mit Nero brennen, doch ich habe mir unter Windows einen Wurm eingefangen und bevor ich den auch noch auf den anderen Rechner habe, wollte ich es halt mal mit K3b probieren.
Danke Dir für Deine Hilfe.

MFG
Mo

@.
Ich habe jetzt eine Wiederbeschreibare CD genommen und sogar nur mit max.2 fach Geschwindigkeit gebrannt, diesmal hat es geklappt. Doch er braucht eine halbe Ewigkeit bis er sie öffnet.

Hauptsache es klappt jetzt, ich bedanke mich für Deine Hilfe und hoffe ich kann jederzeit wieder eine Frage stellen und nerve Dich nicht.

Schönes Wochenende noch

Gruß Mo


« Suse: 9.2 Eval-DVD auf CD spielenSuse: Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...