Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Pc bootet nicht mehr ???!!!

Hi Dr. Suse,
wir haben mit dem Medion PC zur Zeit folgendes Problem:

Neben WinXP hatten wir Suse 9.2 installiert!
Nach chequen der Partionen mit Partition Magic über Win(doof)  ;)
und löschen der Linux Partitionen (wir wollten Suse 9.2 schön sauber neuinstallieren), bootet sich jetzt garnichts mehr - noch nicht einmal WinXP!   :'(

Beim hochfahren erscheint immer wieder :
blablabla
GRUBE>

Auch nach resetten des PCs!

Und was nun?

Falls du noch weitere Infos brauchst, sag bitte bescheid!

LG
Alegna


Antworten zu Suse: Pc bootet nicht mehr ???!!!:

Hallo Alegna,

Grub ist der Linux-Bootmanager der den Recherstart steuert, für die Susie und auch für XP. Mit löschen der Linuxpartitionen habt ihr auch die Bootloaderdateien eliminiert.( Sie liegen im Verzeichnis /boot der Linuxinstallation). Ist aber nicht nicht weiter dramatisch. Installiere die Susie einfach von der DVD und der Bootloader wird wieder hergestellt.
Kannst vorher auch den Linuxbootmanager löschen und den von Xp via Windoows Reparaturkonsole wieder herstellen. fixmbr ist der Zauberbefehl.







 :o
Hi,
danke dir mal wieder für den Tip!
Wir hatten gestern den umgekehrten weg versucht und Win neu installiert!
Hat Gott sei Dank geklappt!
Aber deine Variante wäre wahrscheinlich die bessere gewesen!  :-\

Hab da aber nochmal eine andere Frage:

Bei meinem Laptop, wo ich ja beides drauf habe - Windows (mit FAT32 formartierte Partitionen) und Susie - hab ich seit der Installation von Suse das Problem, daß ich weder mit DriveImage noch mit Partition Magic meine Partitionen lesen bzw. beschreiben kann! Es wird immer die gesamte Platte angezeigt und mit einem Fehler (ich glaube es war der 114er) hinterlegt!

Woran kann das liegen?

Ich hatte damals vor der Installation von Linux, mir extra eine separate Partition mit Linux ext2 formatiert, um zu unterbinden, das Suse sich von den anderen Partitionen was abzweigt!
Hatte auch prima geklappt, Suse hat sich nur die leere vorgeknöpft - selber aufgeteilt für Swap und Reiser und nochmals formatiert!

Also zugriff auf die einzelnen Platten hab ich (sowohl unter Linux als auch Win werden sie angezeigt), aber wie gesagt DriveImage und PartitionMagic zeigen nichts an!  ???

Kannst du mir vielleicht zum besseren Verständnis folgendes erklären:
Auf welche Partitionen schreibt Linux bei der Installation überall was rein?
Trägt Susie sich überhaupt in C: unter Win ein???

D.h. wenn ich (vorausgesetzt DriveImage funzt) ein altes Win-Image (eins bevor ich Susie installiert hatte) neu aufspiele, bootet trotzdem Grube normal?
Oder wäre es besser ein Image von Win zu machen, nachdem ich Susie installiert habe???  :P

Oh man soviele Fragen???
Hoffe du weißt was ich meine und kannst mir helfen bei dem WirrWarr!  ::)

Wenn du noch Infos brauchst, sag bescheid!
Danke schonmal und  :-*

Alegna  




 

Hallo,



Auf welche Partitionen schreibt Linux bei der Installation überall was rein?

1. Es wird der Bootmanager ersetzt, den von win gegen den von Linux ( Grub), dieser wird in den MasterBootRecord ( MBR ) geschrieben, das ist der 1.Sektor mit einer Größe von 512 Byte auf der ersten Festplatte. Linux selbst installiert sich in eigenen Partionen mit eigenem Dateisystem.

Trägt Susie sich überhaupt in C: unter Win ein???

NEIN

D.h. wenn ich (vorausgesetzt DriveImage funzt) ein altes Win-Image (eins bevor ich Susie installiert hatte) neu aufspiele, bootet trotzdem Grube normal?

Driveimage /Parttionmagic  kann nur mit Windows richtig umgehen, Linux wird nur rudimentär unterstützt. Wenn Du die Konfiguration veränderst, verschieben sich auch die Partitionen und deren Nummerierung. Grub händelt es nicht selbsttätig, da musst Du entweder yast-systemrepair bemühen oder selbst an die Datei /boot/menu.lst per Editor hand anlegen, vorausgesetzt Linux ist noch da. Wenn Du einen alten Zustand wieder herstellen möchtest ( ohne Linux), musst Du ZUERST den Bootmanager austauschen, dann das Image zurück schreiben.

Oder wäre es besser ein Image von Win zu machen, nachdem ich Susie installiert habe???

Da die Patritionsgrößen sich verändert haben, wäre ein Image nach der Linuxinstallatiuon besser, weil die aktuellen Gegebenheiten dabei berücksichtigt werden.

Wenn Du universelle ( und kostenlose ) Gegenstücke zu Driveimage und Partition Magic suchst, welche mit beiden Systemen umgehen können, die gibt es aus dem Linuxlager, QTParted und Partimage.Zu finden auf der Knoppix CD. Download www.knopper.net.

Kannst dich aber auch vollständig von der Windowspartiton trennen und nur noch Linux booten. Um Windows weiter zu nutzen gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Rechneremulatoren wie vmware und win4lin, die ein vollständigen Rechner innerhalb der Linuxumgebung emulieren und das echte Windows booten. Siehe: www.vmware.de und www.netraverse.com

2. Programme die die Windowssystemaufrufe in Linuxsystemaufrufe übersetzen. Vertreter dieser Gattung sind wine ( ist bereits an Board ) crossoveroffice und für Spiele cedega.






« Suse: Nach update auf KDE 3.4 überhaupt kein login mehr möglichSuse: 9.3 Updates manuell durchführen!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...