Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootloader funzt net!!!

HAllo ich habe ne wichtige Frage????  Wieso bootet mein SUSE 9.2 nicht, wenn ich das System starte erscheint lediglich in der oberen linken Ecke der Schriftzug GRUB und ein blinkender Cursor  ansonsten passiert nichts. Habe ich vielleicht falsch partitioniert oder was? Wer kann helfen bitte danke :-)


Antworten zu Suse: Bootloader funzt net!!!:

Hallo,

schaust du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html


übergangsweise kannst du von CD/DVD booten / Boot from Harddisk


Have a lot of fun

Nee sry habs versucht aber es geht nit!!!
Kurzer Erklärung, bei SUSE 9.0 hatte ich das auch und irgendwie ging es dann wenn ich etwas FAT formatiert hatte, nun frag mmich aber bitte nicht mehr was ja? :-)
Also es muss an was anderem liegen wer kann mir denn nur helfen, ich würde doch so gern Linux nutzen *heul*
:-((((((

Hallo,

der häufigst gemachte Fehler ist, das der geneigte zukünftige Linuxuser seine Festplatte mit Windowspartitionen zupflastert, in dem Glauben was Gutes zu tun.  Genau das Gegenteil ist der Fall. Für Linux brauchst Du entweder einene eigene LEERE Festplatte wie sie aus dem Laden kommt ( idealfall) oder einen VÖLLIG LEEREN Bereich O H N E Partition und Formatierung von ca 10 GB auf der Platte wo Windows drauf ist.  Dann klappt auch die Installation.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....und Formatierung von ca 10 GB auf der Platte wo Windows drauf ist.  Dann klappt auch die Installation.

Oder auch eine HD (hd0,0->dh0,x) mit Windows und allen Partitionen und eine 2. Platte mit Linux. Bootloader installiert sich auf der ersten Platte von Windows und startet Linux von der 2. HD (hd1,0).   ;)
Und an Swap Partition für Linux denken  ;)

Hallo,

wenn Du eine Dualbootinstallation mit SuSe 9.1 machst, wird Windows nicht mehr unbedingt starten, da die Susie 9.1 einen Bug hat. ( Titt nicht immer auf ) Keine Panik! Windows ist unbeschädigt auf der Platte vorhanden nur der Bootsektor ist defekt. Wie man es repariert steht hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Das Iso-Image benutzen, geht leichter !

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder über Windows mit Startdiskette und fdisk /mbr den Bootbereich killen und dann per Systemreparatur den Linuxloader wiederherstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ . (Gast)

Schon mal überlegt sich als User zu registrieren. Bietet vielerlei Vorteile  :D

Hallo 98erHelfer,

....Schon mal überlegt sich als User zu registrieren.

Hat so seine Gründe warum nicht, Anwälte sind teuer. Wenn Du ein wenig nachdenkst könntest du drauf kommen das ich hier schon mal registriert war. Bist ja auch schon länger hier.

Have a lot lot of fun

So ich hatte heute eine Windows Partition als Fat formatiert und dort die Partition /boot druff gemacht dann hatte ich den bootloader, aber wenn ich windows ausgewählt habe dann hatt er einen error 21 gemacht kan Partition nicht starten was is das denn dann schon wieder muss ich nun FAT oder was formatieren kann jemand das mal erklären bitte ich habe den ganzen Tag versucht bestimmt so 12x oder so ich komm nich mehr weiter biiiitteeee :-///

Hallo,

weiss zwar nicht was du da versuchst, aber ein Windowsformat ist das falsche Format! K E I N  fat vfat oder ntfs.
Kann mir nicht erklären warum viele User immer Windowspartitionen anlegen um Linux zu installieren und sich dann wundern das es nicht geht. !!Die Unixwelt benutzt andere Partitionsformate!!
Die Bootpartition ist eine LINUXPARTITION und wird mit dem LINUXDATEISYSTEM ext2 formatiert ( 50 - 100 MB gross). Die Installationsroutine der SuSE macht dies vollautomatisch.
Dort wird die Startroutine ( das Linux-Kernelimage) gespeichert und der Bootmanager Grub.

Have a lot of fun

Das macht es ja eben nicht bei 9.2  also ich würde gerne Windows auf einer Partition nutzen und Linux auf einer anderen so und jetzt hab ich blinkenden cursor GRUB oben links. Es wird doch wohl möglich sein eine PArtition Windows zu machen und die andere Linux, so das der Grub endl ich geht und dann da steht: Grub loading Stage 1  oder geht das nit Mann is doch ganz einfach sag doch mal lieber einer wie, so lern ich es nie!!!!!!! *schnief*

Hallo S-Lost,

wie Du schon sagst, ist eigentlich ganz einfach........

Nun versuch ich es nochmal.

1. Windows installieren und bei der Installation PLATZ FÜR LINUX LASSEN ca. 10 GB, mehr schadet nicht. D.h. du musst nachdem Du die Lizenzbedingungen von MS akzeptiert hast, EINE Windowspartiton anlegen und NICHT automatisch Windows alles alleine machen lassen. Dann normal Windows installieren.

2. Linux installieren, alle automatischen Vorschläge einfach akzeptieren.

Thats all

Have a lot of fun

Nee das macht er ja nicht dann funzt der Grub nit das Linux is druff ja und ich kann von CD booten, aber der sch... Grub eben nicht ich muss am besten Linux wohl in die selbe Partition wie Windows hauen was ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...muss am besten Linux wohl in die selbe Partition wie Windows hauen was ???
Eben nicht ! Linux hat eigene Partitionen im eingenem Dateiformat. Für die Installation von Linux wird am einfachsten ein unformatierter freier Bereich auf der HD erstellt. Hast du mal den Bootbereich mit fdisk gelöscht und dann mittels der Suse CD/DVD gebootet. Dann installieren auswählen und Systemreparatur durchführen. Dort wird dir die Prüfung den Fehler mit Hinweis auf einen Fehler in Grub ausgeben und diesen dann automatisch von Suse reparieren lassen. Dann sollte es laufen. Ansonsten poste mal deine Einträge in Grub zum Abgleich.

« Suse: Dell LatitudeSuse: Suse 9.2 Unerklärliche Festplattenzugriffe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...