Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.2 Unerklärliche Festplattenzugriffe?

Hi
Bei Suse 9.2 habe ich ständig Unerklärliche Festplattenzugriffe im 5 Sekundentakt. Immer so leichtes Rattern.
Was greift da auf die Platte zu?
Gruß
Hans


Antworten zu Suse: Suse 9.2 Unerklärliche Festplattenzugriffe?:

Hallo Hans,

wer da zugreift, wenns kein Fremder ist die Susie.

Ob es ein Fremder ist solltest Du mit dem Rootkithunter checken (www.rkhunter.org).
Hoffe sehr deine Firewall ist oben und Du arbeitest nicht als Root statt als User am System!!
Viren, Würmer und Co. spielen zwar keine Rolle aber es werden immer wieder ungeschützte Rechner im Netz gesucht und auch gefunden um sie beispielsweise als Mailrelay zu misbrauchen.
Dazu werden Rootkits vom Angreifer installiert um immer Zugriff aufs System zu haben.

Ein S I C H E R E S Rootpasswort ist auch sehr nützlich.
Auch der Verzicht bei >Eselsoft< "einzukaufen".


Good Luck

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Ich gehe mit meiner Susie natürlich als user über einen Router mit Firewal ins Netz. Wer da zugreift, wenns kein Fremder ist die Susie. Ich dachte da an Systemprogramme, der Bildschirmschoner ist aus.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

wenn du die Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast ist es wohl die Susie. Es laufen ja auch regelmäßig zeitgesteuerte Systemsachen (cronjobs) ab, kannst ja mal kcron starten und dich kundig machen welche es sind.

Have a lot of fun


« Suse: Bootloader funzt net!!!Suse: ftp installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...