Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Problem bei Musik-CDs und beim Brennen

Hallo !
Habe Suse 9.1 installiert, verlief prima, im Netz bin ich - wie Ihr seht -, email geht auch .
Ich habe ein Problem mit den Laufwerken, mein DVD und mein Brenner-LW werden erkannt. Wenn ich aber eine Musik-CD einlege oder etwas brennen will, heißt es immer : Das Laufwerk konnte nicht geöffnet werden.
Bin Neuling, habe schon das mounten über YAST probiert, da werden sie auch angezeigt , das DVD-LW allerding gleich doppelt.
Was ist da falsch, hatr einer einen Tipp ?
Huiko ;D

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 12.02.05, 16:17:13 von Dr.Nope »

Antworten zu Suse: 9.1 Problem bei Musik-CDs und beim Brennen:

Hallo,

Musik Cds werden nicht gemountet, da hat er recht. Das händelt das Abspielprogramm z.b. xmms, kscd oder auch, falls installiert das rippinprogramm grip.

Prüfe mal ob du die Softwarepakete installiert hast:

- mpg123
-mpg321
-abcede
-xmms-kde
-ripit
-sox
-grip
-avifile
-mad
-flac

für den Brenner:

-cdrecord
-cdda2wav
-mkisofs
-cdparanopia
-dvd+rwtools ,falls Du deinen DVD brenner hast
-k3b

Alle Goodies und Updates erhälst Du bei:

http://packman.links2linux.de


Have a lot of fun

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt : Newbie.
Deswegen : Wie prüfe ich, ob etwas installiert ist ? Ichhabe keine Suchfunktion gefunden . Deinen link habe ich ausprobiert und zumindest mal audycity geladen, das brauche ich später auch noch.
Aber nach wie vor kann ich keine Audio-CD abspielen/brennen.
Weißt Du noch was für mich ?

Hallo,

du kannst dir das Leben erheblich erleichtern, wenn Du die Installationsquellen per ftp-Server hinzufügst.

Wie es geht steht hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-55551-0.html

Die Anleitung bezieht sich auf SuSE 9.0. Drum musst Du in den Pfadangaben überall wo 9.0 steht stattdessen 9.1 eintragen, sonst ist alles identisch. Die InstallationsCD brauchst Du dann nicht mehr. Hoffe, Du hast DSL.

Have a lot of fun


« Navigations Software für Suse 9.2irc channel für dieses forum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...