Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit syslog, ping und Teledat 2a/b

Hallo Linux - Profis

Ich habe mir von Suse die Version Linux Suse 9.1 heruntergeladen und mit einer Onlinehilfe
von http://www.linuxwiki.de/SuSE/DvdPerFtpWindows eine Iso-Image gebrannt.

Entsprechend der Hilfsseiten

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-28213-0.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-26756-0.html

habe ich nochmals Linus Suse 9.1 ohne Teledat 2a/b - Anbindung installiert,
einen Kernelupdate auf kernel-default-2.6.5-7.145.i568.rpm durchgeführt.
reboot und anschließend die Pakete

avmfritzcapi
km-fritzcapi

installiert. Reboot und Teledat 2a/b angeschlossen und da nur Teledat X120 zur Auswahl steht, Teledat X120 gewählt und
soweit meine Daten eingetragen und natürlich beim Interface ippp0 den Button auf manuell eingestellt.

Dann:

linux:~ # rcsmpppd start
Starting SMPPPD                          done
linux:~ # rcsmpppd status
Checking for SMPPPD:                     running
linux:~ # rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 DTAG Teledat X120 in use
                                         done
Loading Driver control                   done
linux:~ # rcisdn status
Checking for service isdn:               running

linux:~ # rcnetwork start
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
    ippp0                                  done
Setting up service network                 done

linux:~ # rcnetwork status
Checking optional network interfaces:
    ippp0
interface ippp0 is up and not connected    running
                           
Checking mandatory network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8      running
                             
Checking service network                   running

Aber das Einwählen mit Kinternet funktioniert nicht.

Ist die Auswahl Teledat X120 für Teledat 2a/b richtig?

In der Zwischenzeit nach reboot das Interface ippp0 auf onboot gestellt und das Paket
yast-runlevel installiert.
Um den Fehler zu finden muss ich wohl die folgende 3 Probleme lösen:  


1. Problem:

linux:~ # ping 127.0.0.1
bash: ping: command not found

Also die Pakete für ping gtk und wenn schon dabei fping installiert und testen:

linux:~ # ping 127.0.0.1
bash: ping: command not found
linux:~ # fping 127.0.0.1
127.0.0.1 is alive

Ich möchte aber auch ping benutzen können. Welche Pakete muss ich installieren, um ping
zu aktivieren?

2. Problem:

Beim nächsten reboot in der Konsole:

linux:~ # rcsmpppd start
linux:~ # insserv smpppd
insserv: Service syslog has to be enabled for service smpppd
insserv: exiting now!

linux:~ # rcisdn start
linux:~ # insserv isdn
linux:~ #

Im Runlevel-Editor kann ich nicht smpppd aktivieren, weil der service syslog im Runlevel-Editor nicht
vorhanden ist.
Das Paket syslogn ist installiert und während der Nachinstallation von den Paketen ist auch syslog
geändert worden.

Wie bekomme ich den Dienst/Service syslog in den Runlevel-Editor?
Welche Pakete müssen installiert bzw. welche Dienste müssen aktiviert werden?


3. Problem:

Die obigen Probleme treten sicher nicht bei einer gekauften Version auf, weil Suse sicher alles korrekt
voreingestellt hat.
Und diese Probleme werden so auch nicht in den Onlinehilfen bzw. FAQ's behandelt. (Soweit schon gelesen)

Wo kann ich diese Hand-Konfiguration von Linux-Suse finden?

Ich weiß, das ist ein schwieriger Weg, um mich in Linux einzuarbeiten, aber wenn es klappt, dann kann ich mit Linux umgehen.


Antworten zu Suse: Probleme mit syslog, ping und Teledat 2a/b:

Hallo,

kurze Antwort, da wenig Zeit.

Die Kaufversion und die per Download unterscheidet sich nur darin das Du keine gedruckten Handbücher hast und ein paar kommerzielle Demopakete fehlen. Die Konfiguration ist identisch.

syslogd ist eine Kernelfunktion, welche das Logging steuert, um es vereinfacht auszudrücken. Läuft automatisch. Ping ist immer installiert. fping macht selbiges jedoch kannst du mehrere Ziele gleichzeitg anpingen. Solltest du als Root tun.


Zu Teledat schaust Du hier:

http://teledat.sourceforge.net/user_doku.html

Have a lot of fun

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kann leider nicht zustimmen, daß die Konfiguration
der gekauften Suse-Linux 9.1 Version mit der Onlineversion gleich ist, denn:

Ich musste das Paket Providers nachinstallieren, um bei    Select Internet Service Provider (ISP)
überhaupt erst Auswahlmöglichkeiten bei countries zu erhalten. Natürlich fehlt 1und1 bzw. Puretec.
Das ist sicher bei der gekauften Version schon installiert.

Auch fehlt bei Yast - Netzwerkgeräte - ISDN der
Test - Button obwohl links dieser beschrieben wird.

Zu meinem Ping-Problem:

Sie ist teilweise gelöst:
Ich habe mir die installierten Pakete näher betrachtet.
Es sind Kdenetwork3, libpcap, line, netcat, netcfg,
net_tools, SDLnet, wvstreams, YAST2_inetd, Yast2_network und Yast2_transfer.
Ich habe zunächst mtr, mtr-gtk und inetd nachinstalliert - nichts, gleiche Fehlermeldung.
Aber mit der Installation von iputils ändert sich das.
Jetzt ist der Befehl ping bekannt und liefert die Ausgabe:

linux:~ # fping 127.0.0.1
127.0.0.1 is alive
linux:~ # ping 127.0.0.1
PING 127.0.0.1 (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 127.0.0.1:icmp_seq=1 ttl=64 time=0.112 ms
64 bytes from 127.0.0.1:icmp_seq=2 ttl=64 time=0.101 ms
64 bytes from 127.0.0.1:icmp_seq=3 ttl=64 time=0.099 ms
64 bytes from 127.0.0.1:icmp_seq=4 ttl=64 time=0.099 ms
....
bei
64 bytes from 127.0.0.1:icmp_seq=4 ttl=684time=0.099 ms
habe ich den Vorgang abgebrochen.

Bei ping auf eine andere beliebige IP folgt jeweils

linux:~ # ping sowieso
connect: Network is unreachable
linux:~ # fping sowieso error while sending ping:    
          Network is unreachable
sowieso is unreachable

Ha, endlich eine andere Fehlermeldung. Damit kann man
weiterarbeiten.

Leider macht KInternet trotz Einwahlversuche kein
Fehlerprotokoll.

Vielleicht fehlt ja ein Paket?!

Ich weiß, ich mache ein Versuch und Irrtum - Vorgehensweise. Ich komme zwar voran, aber es wird so
Jahre vergehen, bis ich eine Internetverbindung mit
Teledat 2a/b herstellen werde.

Deshalb nochmals die Frage:

Welche Pakete benötige ich für ein einwandfrei funktionierendes Netzwerk bzw. Internetverbindung?

Gruß an alles Leser





Hallo,

Welche Pakete benötige ich für ein einwandfrei funktionierendes Netzwerk bzw. Internetverbindung?

Obwohl ich Linux und die Susie sehr gut kenne, kann ich dir die Frage nicht im Detail beantworten. Die Frage hat sich einfach noch nicht gestellt. Bisher hatte ich immer die Professionalversionen zur Verfügung.CD bzw. DVD rein und gut.  Novell hat mit Suse 9.2 auch endlich den Unfug gelassen, eine Demoversion als Personalversion rauszugeben. Es gibt nur noch Professional. Die 9.1 CD aus dem Netz ist die Personalversion, welche auch für ca. 30 Euro allerdings mit Handbüchlein und Box , seinerzeit verkauft wurde. So fehlt dir vieles was bei SuSE 9.1 Pro und SuSE 9.2 DVD einfach so dabei ist. Den Mangel kann man zwar leicht ausgleichen aber nur mit Netzwerkkarte und DSL. So lasssen sich die FTP-Serverquellen als Installationsquelle einfach hinzufügen und man braucht die DVD nicht mehr.
Weis, das hilft dir so nicht weiter aber vielleicht kannst Du dir die 9.2 PRO DVD ziehen ( ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split |README BEACHTEN!). Dann ist der Frust auch weg den Du derzeit hast, weil alles auf der DVD ist und sich automatisch installiert.

Have  a lot of fun

Das ist eine gute Idee.

eine weitere gute Idee ist es, keine OEM-Version einer ISDN-Karte zu kaufen.

Denn meine TV-Karten wurde einwandfrei erkannt und alle notwendigen Pakete automatisch nachinstalliert.
Läuft perfekt.
Ebenso mein Drucker.

Wird etwas nicht ganz korrekt erkannt, zum Beispiel Teledat 2 a/b, gibt es nur Probleme.

Hallo,

Oem Produkte kann man schon kaufen, jedoch sollte man(n) wissen welches Modell es tatsächlich ist um die notwendigen Treiber händisch auswählen zu können. Viele, jedoch nicht alle,  Teledatprodukte kommen aus dem Hause AVM und die unterstützen Linux voll. Prolematischer sind da schon GDI Drucker und W I N Modems, egal ob Marke oder OEM. Die sind für Windows gemacht und mangels Treiberunterstützung seitens der Hersteller lassen sie nicht zur Mitabeit mit tux überreden. Auch der "Apple"-User merkt da ganz schnell was er für einen faulen "Apfel" gekauft hat.

 AUGEN AUF BEIM HARDWAREKAUF!!

PRODUKTE DIE REIN FÜR WINDOWS KONZIPIERT SIND, SOLLTE MAN TUNLICHST IM LADEN LASSEN!

Have a lot of fun

Have a lot of fun

Hallo Leute,

ich habe es aufgegeben, mit Teledat 2a/b ins Internet zu kommen. Ich bin auf DSL umgestiegen und mir ein AVM Fritz!Box besorgt.
Jetzt kann ich unter Linux ins Internet!

 


« dateieaufbau normale datei/hardlinksSuse: 9.2 AMD64-Java-Plugin für Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...