Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 AMD64-Java-Plugin für Firefox

Hallo,
für meinen Firefox 1.03 kann ich kein Java-Runtime installieren.
Da
https://pfs.mozilla.org/plugins/
habe ich mir die rpm-Datei runtergeladen. Laut Anleitung muß ich einen Link zu
libjavaplugin_oji.so erstellen. Diese Datei gibt's aber nicht. Auf dem 32-Bit-System funktioniert's reibungslos.
Bitte um Hilfe!!
Gruß
Ned


Antworten zu Suse: 9.2 AMD64-Java-Plugin für Firefox:

Hallo,

die 64 bit Version ist derzeit noch ein Zwitter. Aus Kompatibilitätsgründen ist der 32 Bit Zauber auch noch an Board.
Firefox ist ein 32 bit Anwendung, java auch (noch).
die Plugins findest Du in /usr/lib/browser-plugins, wie bei der Susie die nur 32 Bit intus hat. Das Java-browserplugin in /usr/~java/jre/plugin/i386/ns610-gcc32
Die 64 bittigen Dateien sind in Verzeichnissen mit dem Zusatz 64
zu finden  z.B. /usr/lib64

verlinke einfach als Root per
ln -s /usr/~java/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so /opt/Mozillafirefox/lib/plugins  

Das Paket Java-1.4.2-sun-plugin muss natürlich per yast installiert sein.
 

OK, danke.
Hat mich nur verwirrt, dass es eine 64-Bit-Version gibt. Ich probier erstmal Deinen Weg.
thx
Ned

Nöö, geht nicht (Sch...).
Habe (glaube ich) alle Anweisungen befolgt. Kein Java verfügbar.
 ???
Ned

Hallo ned,

wenn Du im Firefox 1.03 in die URL-Zeile about:plugins ENTERTASTE bei ner Susie 9.2 X86_64 eingibst sollte die Ausgabe idealer Weise dies zeigen ( Mimetypes hab ich weggelassen)

Java(TM) Plug-in 1.4.2_06-b03

    Dateiname: libjavaplugin_oji.so
    Java(TM) Plug-in 1.4.2_06

Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible

    Dateiname: nphelix.so
    Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible version 0.4.0.549 built with gcc 3.3.3 on Apr 5 2005

Adobe Reader 7.02

    Dateiname: nppdf.so
    The Adobe Reader plugin is used to enable viewing of PDF and FDF files from within the browser.

QuickTime Plug-in 6.0, Windows Media Player Plugin are supported by mplayerplug-in

    Dateiname: mplayerplug-in.so
    mplayerplug-in 2.70

    Video Player Plug-in for QuickTime, RealPlayer and Windows Media Player streams using MPlayer
    JavaScript Enabled and Using GTK2 Widgets

DjVuLibre-3.5.14

    Dateiname: nsdejavu.so
    This is the DjvuLibre-3.5.14 version of the DjVu plugin.
    More information can be found at LizardTech, Inc. and DjVuZone.

Shockwave Flash

    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 7.0 r25

Plugger 5.1.3.(b26a1e) handles Windows Media Player Plugin

    Dateiname: plugger.so
    Plugger version 5.1.3, written by Fredrik Hubinette <hubbe@hubbe.net>. For documentation on how to configure plugger, go to the plugger homepage or check the man page. (type man plugger) Currently handling 141 mime types.


Wenn es bei Dir auch erscheint hast Du einen perfekt funktionierenden Browser. Einige Dinge, wie beispielsweise plugger, hab ich per Compiler gcc und Quellcode zur Mitarbeit überredet. Java funktioniert aber "einfach so".



Hallo Doc,
der Firefox zeigt mir auch da kein Javaplugin. Die Verlinkung habe ich schon erneuert, das java-1-4-2--sun-plugin ist laut yast auch installiert. Geht aber nicht. :'(

Hallo ned,

ist den der Feuerfuchs auch in /opt  im angegebenen Pfad ( der von ln -s ..)installiert ? Ist nur dann der Fall wenn das RPM-Paket von SuSE stammt.

ja, ich habe ihn standardmäßig über yast installiert, der Pfad stimmt (/opt/MozillaFirefox/lib64/plugins).
Den lib-Ordner habe ich hier nicht.
Muß ich den vielleicht erstellen und den Link darunter anlegen?!?

Hallo,

fein, starte im Verzeichnis /opt/MozillaFirefox/bin als root das Script add-plugins.sh. Dies sollte das Problem lösen.

Hallo Doc,

vielen Dank für den Tipp. Ich kanns erst heute abend ausprobieren, melde mich dann aber auf jeden Fall dazu. :D
Gruß
Ned

Hallo,
das Script hat's auch nicht gebracht.
-> Java2: no change (existing link is valid)
Ist aber immer noch kein Java da!
 ???
Ned

Wenn's interessiert:

"For a 64Bit system (AMD64 or Intel EM64T) install the 32-bit version of Mozilla/Firefox, since the module for a 64-bit Mozilla/Firefox does not work."

Soviel von der Suse Support Database. Etwas mager mit solchen Hinweisen! :(

Mit der 32-Bit-Version läuft Java und Flash jedenfalls wunderbar(gottseidankkeinwindowsnötig).
Danke jedenfalls für alle Tipps!
Gruß
Ned

Hallo ned,

sorry, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt als ich die 32 bit Geschichte erklären wollte.

Hallo Doc,
aber bitte, brauchst Dich nicht entschuldigen. Bin froh über jede Hilfe.
Der Hinweis seitens Suse ist aber doch wirklich etwas klein geraten!?!
Hab jedenfalls wieder etwas gelernt.
Gruß
Ned

mit dem blackdown-java kriegt man auch im 64bit Firefox java zum laufen, leider gibts noch kein 64bit flashplayer ...


« Suse: Probleme mit syslog, ping und Teledat 2a/bKnoppix: wenn ich denn Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1024k »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...