Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2, ivtv - "make" Befehl läuft nicht richtig ab

Hallo zusammen,

probiere meine TV-Karte (Hauppauge PVR 350) mit einem ivtv Treiber ans laufen zu bekommen. Habe die Firmware runtergeladen und den aktuellen ivtv-Treiber welchen ich auch entpackt habe. Wenn ich aber nun in /ivtv-..../driver "make" ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

linux:/opt/ivtv-0.2.0-rc3f # ls
.  ..  ChangeLog  COPYING  doc  driver  patches  README  utils
linux:/opt/ivtv-0.2.0-rc3f # cd driver
linux:/opt/ivtv-0.2.0-rc3f/driver # make
make -C /lib/modules/2.6.8-24.11-default/build SUBDIRS=/opt/ivtv-0.2.0-rc3f/driver modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.11-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.11-obj/x86_64/default'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/opt/ivtv-0.2.0-rc3f/driver #  

Was mache ich falsch?

Hardware:
AMD64 3200+
MSI K8T Neo2


Antworten zu Suse: 9.2, ivtv - "make" Befehl läuft nicht richtig ab:

Hallo,

Was mache ich falsch?

Eigentlich alles. Warum installierst Du denn nicht per yast video4linux (v4l-conf, v4l-tools) xawtv, motv, alevt, kradio und konfigurierst anschließend einfach deine Karte ??

Have a lot of fun

Hallo Dr. Suse,

ich will das Ganze installieren um die Hardwarekompremierung, die die Karte bietet, auch nutzen zu können. Nach meiner Info sind die Schnittstellen nicht kompatibel, da die PVR MPEG liefert und xawtv damit nicht klar kommt. Außerdem habe ich schon versucht die Karte mit Yast zu konfigurieren, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass Teile des Kernels fehlen. Nachdem ich mich ein bisschen im Netz umgetan habe, scheint es mir, dass ich diese TV-Karte nur mit dem Treiber aus dem ivtv-Projekt ans Laufen bekomme. Sollte ich falsch liegen, bin ich für Hinweise dankbar!

Gruß

Glen

Hallo,

....bekomme eine Fehlermeldung, dass Teile des Kernels fehlen

Klar Kernelsource-Paket nicht installiert.auch eine Voraussetzung um dein Treiberpaket kompilieren zu können. Wenn Du es installiert hast wirf einen Blick in die Datei
/usr/src/linux/Documentation/video4linux/cardlist.bttv
Da wist Du feststellen das deine Karte unterstützt wird und vom typ card=80 ist.

xawtv ist nur ein Anzeigeprogramm zum Fernsehen, eins von vielen.

Hallo Dr. Suse,

ich habe mir dein Rat zu Herzen genommen und versucht die TV-Karte über Yast zu installieren. Leider bekomme ich bei der Abfrage der TV-Kanäle folgende Fehlermeldung:

Fehler
Das Kernelmodul für die TV-Unterstützung konnte nicht geladen werden.
sh: "card":"80","tuner":"-1":syntax error: operand expected (errot token is ""card":"80","tuner":"-1"")

Kernel-source ist installiert und aktuelles YOU habe ich auch durchgeführt.

Irgendwie komme ich so oder so nicht weiter.
Hat noch jemand eine Idee?

Hallo Glen,

klink dich mal in den Thread mit der Medion TV Karte 5044 ein. da gehts um das gleiche Problem. Versuchen wir gerade zu lösen.

Hallo!

Zur Info: Die PVR-350 wird NICHT direkt vom Kernel unterstützt. Was dort unterstützt wird ist lediglich der "dumme" Teil der Karte. Also ohne MPEG-Komprimierung. Um diese nutzen zu können benötigt man unbedingt ivtv. Bin auch gerade dabei, eine 350er mit ivtv einzurichten, habe aber noch probleme mit dem Tuner (bekommen keinen Sender rein). Einrichtung der Karte mit ivtv ist z. B. unter http://marc.waeckerlin.org/linux/pvr.php beschrieben. Man sollte nur unter Umständen den Treiber selbst den Tuner erkennen lassen (also festen Tunertyp aus den Treiberparametern rauslassen).


« Suse: Suse unlesbar, BlindinstallationSuse: Software installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...