Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nee, ich hatte es nicht vergessen, aber ein suse-online-update hat das Problem behoben!
Soweit wie Deine Anleitung reicht war ich nun erfolgreich.
Bist ein Schatz, Dr. Suse!


Allerdings:blinken tut die wlan-karte noch nicht. Gibts da noch mehr zu konfigurieren als über yast2 unter Netzwerkkarte?
Das ist das erste mal, dass ich mit wlan zu tun habe.

wum

Ich glaub ich hab die Lösung schon selbst gefunden:

http://www.bb-zone.com/misc/rt2500/

Werde es erstmal testen und dann berichten.

Ich habe das skript zum Konfigurieren der wlan-Karte (aus dem link in meinem obigen Beitrag)
eingefügt, aber auf "ifup ra0" kriege ich:
Interace ra0 is not available

Any ideas?

Hmm,
ich habe daraus drei Skripte gebastelt und an die entsprechenden Stellen gesetzt, aber das macht keinen Unteschied.
Auch nicht nach Neustart.

Was mich stutzig macht:
Wenn ich "lscpi | grep -i rt2500" eingebe, sollte doch eigentlich info über den device zurückkommen. Es kommt aber garnichts. Wenn ich allerdings lscpi eingebe erscheint neben vielem anderem:
0000:03:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Marvell W8300 802.11 Adapter (rev 07)

Hab ich vielleicht doch nen anderen chip und alles war umsonst?

Hallo,

möglich das der Chip ein anderer ist.

Hab mal gegoogelt. Scheinbar wird die Fiberline mit 2 verschiedenen Chipsätzen produziert.

Siehe hier:

http://acx100.sourceforge.net/matrix.html
Hoffe die Bemerkung trifft nicht zu(8)

wenn es der Atmel ist, ists einfach siehe Thread zum Gigaset.

Try it

Hast Du keine Doku zur Karte ??

Hallo,
statt googeln sollte man die Homepage von Fiberline besuchen.

Orginaltreiber für Linux findest Du hier (2):

http://www.fiberlineeurope.de/Preislisten/fiberline_produkte/treiber/download_D.htm

Die Packung hab ich nicht hier, aber als Doku war da nur ein Faltblatt über die installation unter windows..

Bei dem link, den du geposted hast, war ich auch schon. Weiss bloss nciht, was mir das sagen soll. Allerdings scheinen die davon auszugehen, dass das ein ACX111 ist (wenn man mal die Durchstreichung ignoriert). Mir ist eingefallen, dass das suse-online mir für ACX11-Karten immer firmware downloads anbietet. Werde das mal testen.
Und wenn das nciht geht, versuche ichs mit ndiswrapper. Will das heute abend noch schaffen.

Hallo,

hab den Treiber von Fiberline mal runtergeladen
(RT2500-Linux-STA-1.4.2.0.tar.gz.) Sieht gut aus.
Sogar die SuSE Sachen sind drin und er ist vollständig. Im Vergleich zu dem den Du benutzt hast ist dort das Makefile in den Utilities drin um Gleiche kompilieren zu können.

Nach Fiberline  es ist ein RAlink Chip RT2500. Denke der bisherige Ansatz war richtig nur das Treiberpaket war nicht okay.


Ich habs jetzt mit ndiswrapper versucht und das power-lämpchen der karte leuchtet!!!
Leider bin ich hier nicht im wlan, kann es also nicht testen.

Falls das nicht klappt werde ich es nochmal mit dem von Fiberline probieren- allerdings erst morgen, wenn ich wieder am Netz bin.

Vielen Danke für Deine Hilfe, Dr.Suse!!

Doch noch was:
Kann es irgendwie schaden wenn ich zwei verschiedene Treiber für den gleichen device habe?
Also könnte ich mir durch den fiberline-treiber den ndiswrapper zerschiessen?

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Mir fehlen die Programme automake autoconf und checkinstall, obwohl ich sue 9.2 pro (FTP-DVD) hab und es auch bei yast nicht zu finden ist.
Wo bekomm ich die .rpm-Pakete habs vergessen?
Habs dann trotzdem versucht und es scheiterte bei KERNEL_Source=/usr.....
...
Regeln für modules nicht da (oder so)

Ich hab jetzt den Treiber für meine Karte von Fiberline hier stand das man das einfach nur mit make machen brauch.
Ich bin Newbie. Bitte erklärts mir.!!!
Danke  für die viele Hilfe

Hallo Berserker,

eigentlich ist alles erklärt. Nun kannst Du ja auch die fehlenden Pakete nachinstallieren, nach den vielen Danke... Mal abwarten  was wum herausgefunden hat. Selbst kann ich in dem Punkt nur aus der Theorie heraus helfen. Aus Sicherheitsgründen lehne ich W-Lan strikt ab und hab deshalb auch keins.

Ich kann noch nichts berichten- werde erst heute abend zum wlan kommen.

@berserker
Was die fehlenden Pakete betrifft: bei mir waren alle auf den suse 9.2-CDs, bis auf checkinstall -und das scheint nicht gefehlt zu haben.

Nachdem ich meine wlan-karte mit ndiswrapper (ein programm um windows-treiber unter linux zu nutzen) versucht habe, habe ich nach dr.suses anleitung nochmal den runtergeladenen treiber getestet. Ob ich den nun auch nutzen kann weiss ich noch nicht, aber ich habe ihn erstmal erfolgreich kompiliert.
Ich habe den älteren der beiden auf der website von fiberline (www.fiberlineeurope.com) erhältichen Treiber genommen, also RT2500STA-Linux-1.2.0.  Den musst Du entpacken, egal wohin.
Anschliessend erstmal mit yast2 das Paket qt3-devel installieren, damit du auch mit qmake kompielieren kannst.
Wenn das getan ist, gehst Du in der bash als root in das Verzeichnis des Treibers und dort wiederum ins Verzeichnis Utility. Dort gibst Du ein:
make

Dann erscheinen die weiteren Anweisungen, die Du hoffentlich erfolgreich ausführen kannst:

1. qmake -o Makefile raconfig2500.pro
2. make

Ob dann gleich deine Karte funktioniert kann ich wie gesagt nicht versprechen, aber ich würde es mal so probieren.

Wenn das alles nichts hilft, musst Du es vielleicht mit ndiswrapper probieren (ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/Installation).
 

Ich schreibe diese Nachricht vom suse-notebook aus via wlan. Es hat also erstmal geklappt. Ich habe in meinem Fiberline-Karte einem Marvell-Chip und habe das ganze mit ndiswrapper installiert (gute Anleitung: http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/Suse Professional 9.2) und das ging soweit ohne Probleme. Ich habe nen windows-treiber von einem anderen Hersteller genommen (nicht fiberline), dessen chip-id (siehe Anleitung) die gleiche war.

Jetzt passt nur eins noch nicht:
Suse vergisst nach jedem Runterfahren die wlan-Konfiguration.
Ich muss nach jedem Neustart erst folgende drei Befehle in der bash als root ausführen, um wieder ins Netz zu kommen:

iwconfig wlan0 essid UNSER_NETZNAME
iwconfig wlan0 key restricted UNSER_WEP_KEY
dhcpd wlan0

Wie kann ich suse beibringen, dass es sich diese Einstellungen merkt?  ndiswrapper wird schon beim booten geladen, daran liegt es nicht.

Wäre dankbar für einen letzten Ratschlag


« Suse: Kernel TypSuse: Wie kann ich eine Externe Festplatte sichtbar machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...