Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: 9.2 - Destination Host Unreachable

Moin, moin!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Notebook!
Nach der Installation wurde meine Netzwerkkarte richtig erkannt!
Jetzt versuche ich mit dem Netzwerk über meinen Router ins Internet zu kommen, doch nichts geht!

Wenn ich versuche meinen Router zu pingen bekomme ich die Meldung "Destination Host Unreachable"
Die eingestellte IP der Karte und 127.0.0.1 kann ich ohne probleme pingen!
Wo könnte mein Fehler liegen, da ich nicht gerade der "Linux-Fux" bin, wäre ich über jede Hilfe dankbar!!!!!


Antworten zu Suse: 9.2 - Destination Host Unreachable:

Du musst der Karte eine IP aus dem Bereich Deines Routers geben, z.B.
Router 192.168.1.1
Rechner 192.168.1.5
Netmask bei beiden 255.255.255.0
Oder der Router arbeitet als DHCP-Server, dann musst Du am Rechner einstellen, dass die IP über DHCP bezogen wird.
Gruß

mein Router hat die IP:192.168.178.1
unter linux hab ich der Netzwerkkarte die 192.168.178.6 zugewiesen.
DNS und Routing hab ich die IP vom Router eingetragen!

das sollte doch so klappen, oder???

aber wieso nicht?????? ??? ???

wenn ich ifconfig aufrufe kommt dies:

eth0 Link encap: Ethernet HWadrr 00:03: .....
inet adrr:192.168.178.6 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 adrr:fe80::203:dff:fe28:547d/64 Scope:Link
up broadcast Multicast MTU:1500 Metric:1
Rx packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Tx packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) Tx bytes:586 (586.0 b)
interrupt:5 Base Adress:0xd800

ja, das stimmt schon. Dein Router wird aber kein DNS-Server sein, gell?!?
Trag besser einen externen ein, z.B. 192.25.2.129 (T-Online). In der Datei /etc/hosts trägst Du dann die Namensauflösungen (puh) Deiner Rechner im Netzwerk ein. Dann geht's aber!!
Viel Erfolg!

Hallo,

@ned
wat, wat
t-online 194.25.2.129
DNS-Server Eintrag in die /etc/resolv.conf

Aber ja, das macht ja YAST. Die lokalen PCs soll er ja nur in die /etc/hosts schreiben. Der externe soll in die /etc/resolv.conf. Scusi für schlechten Ausdruck. :-[

Hallo,

@ned, OK verziehen ;D
du meinst schon was ich weis ;D

vielleicht nochmal IPv6 deaktivieren
machmal ein rcnetwork restart

Habe jetzt in der etc/hosts die Rechner aus dem localen Netz eingetragen.
Leider geht noch nichts, auch nach dem Neustart der Netzwerkdienste.

---wie deaktiviere ich denn die IPv6 Dienste????
ich habe jetzt alle Einträge in der etc/hosts mit IPv& auskommentiert!?!?!?!

Hallo,

steck das Kabel richtig drin?
Was benutzt du für ein Kabel?
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/netzwerk/index.htm

leuchtet an der Netzkarte die grüne Link-LED?

Ja, Kabel ist drin!  :D
Benutze ein normales Patch-Kabel!
LED leuchtet nicht! ist ein Notebook mit OnBoard-Karte!

Unter Win läuft es ja mit dem gleichen Kabel!?!?

Hallo,

schau mal in yast und deaktivier mal bitte die FireWall

HAbe gerade den Hinweis bekommen, dass ich den falschen DNS angegeben habe. Muss heissen:
194.25.2.129
War allerdings nur ein Tippfehler, keine Wissenslücke.
@Kersten: 1000 Dank
 ;D

Hallo,

die Firewall hatte ich bereits deaktiviert!

...is immer dat gleiche Ergebnis, nüscht tut sich!!! ???

Hallo,

was liefert
ping 192.168.178.6
ping 192.168.178.1

was liefert
rcnetwork status

also, rcnetwork status gibt aus:

eth0  device: Silicon ..... (meine Karte)
eth0  configuration: eth-id-00:03: ... (MAC)
eth0 IP address: 192.168.178.6/24          running

ping auf 192.168.178.6:

64 bytes from 192.168.178.6: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.088 ms
usw...

ping auf 192.168.178.1:

From 192.168.178.6: icmp=2 Destination Host Unreachable
usw...


« Suse: festplatten berechtigungen freigeben --> suse 9.2Debian: bootproblem mit windows ME »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...