Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo!
Habe rcapache2 startssl aufgeführt, und das klappte (prefork). Allerdings läuft der Apache immernoch nicht. Könntest Du mir nochmal genauer sagen, wo man das mit den Dateirechten für den Apache-Start einstellen kann?

Ich muss zugeben, dass ich im Handbuch nicht fündig geworden bin. Ich finde, das ist für Anfänger ein ganz schön harter Brocken. Von den meisten Dingen dort verstehe ich nur Bahnhof.

Gruss Sputnik

Hallo Sputnik,

den Apachen zu beherschen bedarf einer Menge Wissen. Weiss, dass die Version bei SuSE 9.1 nicht so gut vorkonfiguriert ist wie bei 9.2 oder 9.3. Hier läuft PHP auf Anhieb.

Kanst dir auch zusätzlich zum Susie Apachen das Paket xampp installieren.

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Xampp ist fix und fertig konfiguriert und kommt mit grafischer Oberfläche. Sollte dir das Lernen erleichtern,



WARNUNG:
Xampp ist für die Entwicklung von Web-Anwendungen gedacht ohne sich mit der Konfiguration des Apachen rumschlagen zu müssen. Die Sicherheit ist extrem weich konfiguriert.

!!!Xampp ist nichts für den produktiven Einsatz und hat im www nichts verloren!!!

Hallo,

also ich keine Probleme mit 9.1

schau mal,in die httpd.conf nach der Server -Root
und welche Rechte hat dieses Verzeichnis?

normalerweise müßte Apache problemlos starten

die Geschichte mit ssl ist erstmal zweitrangig
erstmal muß der Apache laufen

Hallo Dr. Suse,
danke für den Tipp. Hatte auch schon über xampp nachgedacht. Kann ich mir allerdings bei mir nicht runterladen (modem). Ist halt nur blöd, dass ich ja eigentlich alle Komponenten habe, es aber nicht zum Laufen kriege.

Hallo Kersten,
leider verstehe ich nicht ganz, was ich machen soll. Ich habe in die httpd.config geschaut, finde aber nichts, dass sich nach server-root anhört. Für welches Verzeichnis soll ich die Rechte checken - etc/apache2?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass beim booten von Suse ausgegeben wird, dass prefork gestartet ist (done). Wenn ich das in der Kommandozeile kontrolliere, dann steht da failed ??????

Gruss Sputnik


« Suse: 9.2 Professional.Suse: Grafik-Problem nach NVIDIA-Treiber-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...