Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Da bin ich wieder.
Habe jetzt mal alles aufgeschrieben was bei mir so unter Netzwerkeinstellung so steht.
1.Asrock In Sis 900 PCI Fast Ethernet mit DHCP konfiguriert
->ändern->bearbeiten->X bei Automatische Adressvergabe
2.Besondere Einstellungen->Rechnername und Nameserver->....(Name).....Domain.....(Nummer)->X bei Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
3.Routing->X bei IP-Weiterleitung aktivieren
4. DSL->Verbindungsparameter->X bei Während Verbindung DNS ändern->DNS automatisch abrufen

Da ich aber an diesen Einstellungen vor, nach und während der Aktualisierung nichts verändert habe und ich schon einige Aktualisierungen vor dieser gemacht habe, verstehe ich das ganze jetzt nicht so richtig?!
Kenne mich aber auch nicht so gut mit Suse Linux aus und vielleicht hatte ich bei den vorherigen Male einfach nur Gück!
Mir raucht auch schon der Kopf, da ich schon seit heute Nachmittag an diesem Problem hänge. Deswegen werde ich mich jetzt erstmal ausklinken, aber trotzdem hoffen das ihr mir einen Rat geben könnt der Früchte trägt ;-)!
Bis morgen dann und noch ein schönes Wochenende.
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Dirk

Hallo,

und was bringr nun
rcnetwork status
ifconfig

Oh, hatte ich jetzt ganz vergessen, sorry!

Da ich jetzt nicht genau weiß wie ich das jetzt abfrage, bräuchte ich eine kurze Anleitung.
Öffne ich auch einfach die "Muschel-Konsole" und wechsel in Root und gebe dann diesen Befehl von Dir ein?

Hallo Lazarus,

da liegst Du richtig. Bei Windows heisst ifconfig ipconfig und macht das Selbe wenn Du es in einen Eingabeaufforderung tippst. Sind halt die Systembefehle

Ok, dann wechsel ich jetzt noch mal in Linux.
Bis gleich.

Da bin ich wieder, also wenn ich rcnetwork status eingebe
steht hinter allem "running" ausser bei dsl0, dort steht "unused". Bei rcnetwork restart steht überall done, ausser bei dsl0 Startmodule is "manual" dort steht "skipped"! Bei beiden Ping-Anforderrungen steht: Ping: unknown host ip_der_fritz_box bzw. unknown host www.google.de!

Wenn ich alles aufschreiben würde was sich unter rcnetwork aufmacht hat, würde ich ziemlich lange tippen! Wenn ihr also noch was anderes wissen möchtet müßt ihr das sagen, aber vielleicht reicht ja die Kurzform ;-)!

Hallo,

machen wir es kurz. Schau Dir mal die Artikel in Susies Supportdatenbank an.

https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=fritz&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true


Auch hilfreich:

http://www.avm.de/Linux/index.php3

Hallo an alle

@Lazarus 34
dsl0? Jetzt sag bloß noch der Router hängt am USB ...

@all
Weil wir das hatten
UNBUNTU (Debian) macht sein eigenes Ding:

root@darkstar:/home/adrian # /etc/rc.d/init.d/network status
bash: /etc/rc.d/init.d/network: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dafür das:
/etc/init.d/networking (Script)

-- snipp --
   log_end_msg $?
   ;;
    *)
   log_success_msg "Usage: /etc/init.d/networking {start|stop|restart|force-reload}"
   exit 1
   ;;
esac

exit 0
-- schnipp --

Status ??? noch nichts auf der Konsole gefunden :-(

Greetings A.

@ Adrian

Nein, der Router ist über ein Netzwerkkabel verbunden.

@ Dr. Suse

Warum kurz, ist es was einfaches oder was schwieriges!
Warum funktioniert es nach dem reboot des Systems nicht mehr? Nachdem ich aktualisiert habe, konnte ich immer noch ins Netz, nach dem reboot nicht mehr.

Werde mich jetzt aber wirklich ausklinken und morgen hier nochmal reinschauen.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und einen schönen Abend noch!
Gruß Dirk

Hallo,

wenn du vom Linux-PC über Router in's Netz willst brauscht du kein dsl Gerät da brauscht du eine einfache LAN-Verbindung

mach mal ein ifconfig und poste das

@Dr. SuSE

Mal ganz schmell - so wie Du das mit dem vmware aus dem Ärmel geschüttelt hast kannst Du mir sicher folgen.

eth0:
IP-Adresse
Subnetznaske
Gateway

/etc/resolv.conf - Nameserver-Einträge

Router-IP

Mein UNBUNTU ist seit 16.4. drauf, vorher SuSE 8.1 standalone.
Ich hab einen NetGear-Router und mein Netz unter Windows eingerichtet. Nach einem Anruf beim Support (Linux supporten wir nicht) lief es - NameServer-Einträge - trotz aktiviertem DHCP.
Unter UNBUNTU hab ich die Konfig mehr oder weniger "kopiert".

Gute Nacht an alle
A.

Guten Morgen zusammen

Nach dem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, viel mir auf das ich eine Sache noch nicht gemacht hatte. Nämlich einfach mal die Netzwerkkarte neu erkennen lassen und konfigurieren. Siehe da, es funktioniert wieder alles ganz normal.
Jetzt muß ich dem Firefox erst wieder meine Sprache beibringen und die Optik sieht auch etwas anders aus, aber daran kann man sich ja gewöhnen.
Vielen Danke für die Hilfe!

Schöne Feiertage

Gruß Dirk


« Suse: Internes Kartenlesegerät unter Suse Linux 9.2???Suse: 9.3 Kontakte selektieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...