Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: PCI Wlankarte 80211g, 54 Mbit, Empfehlung

Hallo, habt ihr mir eine Empfehlung für eine PCI Wlankarte, 80211.g, 54 Mbit, die unter Suse 9.3 problemlos zu installieren ist und läuft, mit WEP-Verschlüsselung OHNE sich mit madwifis, ndiswrapper, etc.rumschlagen zu müssen? Danke für eure Tipps! mb


Antworten zu Suse: PCI Wlankarte 80211g, 54 Mbit, Empfehlung:

Hallo,

es ist nicht wichtig welches Fabrikat auf der Hülle steht sondern welcher Chipsatz unter der Haube werkelt.

Direkt unterstützt werden Karten mit:

Atmel, Prism GT(II), Centrino und ACX100 Chipsatz.

Problemchen dabei ist, erst mal mit normaler Netzwerkkarte ein Yast Online-Update durchführen um an den Treiber zu kommen, anschließend Wlan konfigurieren.

siehe dazu auch:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html

« Letzte Änderung: 31.05.05, 17:56:39 von Dr. SuSE »

Danke Dr. Suse für die schnelle Antwort. Ich habe meine Netgear PCI WG311 mit ndiswrapper dank der Anleitungen & Tipps hier im Forum super zum laufen gekriegt. Übrigens auch die PCMCIA im Notebook. Nur, bei beiden Karten kriege ich die WEP Verschlüsselung einfach nicht hin. Es will einfach nicht. Und ohne Verschlüsselung will ich das System nicht laufen lassen. Bin echt dankbar falls mir einer weiterhelfen kann. Danke, mb

Hallo,

zuerst installierst Du, falls noch nicht geschehen, per yast das Paket wireless-tools. Dann schaust Du hier:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=152&catid=16

Hallo Dr. Suse, die wireless-tools habe ich natürlich schon längst installiert. Es scheint zu laufen, was irritiert ist die Einstellung am Netgear-Router, nämlich: Security-type:WEP, Auth-type: open, dann die 4 Hex-keys. Wenn ich Open einstelle gehts. Ich kann aber in dem Dropdown auch "shared key" einstellen, dann gehts nicht. (Obwohl ich in der WLankartenkonfiguration mit Yast ebenfalls auf "Gemeinsamer Schlüssel" einstelle. Jetzt läuft es eben mit "open", ist durch die Keys aber dennoch einigermaßen geschützt,obwohl es auf "open" steht, oder? Schöne Grüss, mb

Hallo,

Wlan kann zwar praktisch sein, aber ist recht leicht knackbar, egal was Du einstellst. Im Schnitt dauert's nur ca. 5 Minuten und man ist drin. Drum gibt's in Netzen die ich betreue aus Sicherheitsgründen keinerlei Wlankomponenten. Beschäftige dich mal mit kismet ( einfach per yast installieren Homepage:
http://www.kismetwireless.net/). Vermute danach greifst Du wieder zum guten, alten Kabel.  


« Suse: boot erkennungSuse: Eigenartige Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...