Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1000 MBit/s und 100 MBit/s? Egal bei Lanparty?

Wenn ich eine Netzwerkkarte mit 100MBit/s habe und mein
Freund eine Netzwerkarte mit 1000MBit/s hat, können wir
dann trotzdem unsere Computer vernetzen und zusammen spielen?



Antworten zu 1000 MBit/s und 100 MBit/s? Egal bei Lanparty?:

Hallo,

Ja im 100 Mbit Modus. Das schwächste Glied bestimmt das Tempo und eine 1000 Mbitkart ist abwärtskompatibel.

und ein 10 MBit/s HUB reicht auch aus um die PC´s zu vernetzen?

Hallo,

eher nein, es sei denn, Dein Hub kann 100 und 10 Mbit um zwischen den Geschwindigkeiten zu vermitteln. Viele Netzwerkkarten unterstützen den 10 MBit Modus nicht mehr, vor allem den 1000 Mbit-Karten ist er fremd. Besser nimmst Du eh einen Switch statt Hub. Solche Geräte gibts schon ab 20 Euronen im Fachhandel.

Nur 2 PCs?

Crossover-Kabel!

Seeyaa!

also wenns nur ein 10MBit hub ist, dann könnte es probleme geben aber im regelfall sollte es gehen.
ich kann an dieser stelle auch nur jedem empfehlen, kein hub mit fester bandbreite zu kaufen (z.B. 100MBit)solang es nur zum spielen gedacht ist, da die schon mal probleme machen können.
eher ein 10/100 kaufen, die sind nicht teurer, meistens gibts auch nur noch die aber manchmal bekommt man leider noch welche mit festen raten angedreht die dann nicht mehr recht gehen wenn eine karte schneller oder langsamer ist.

am besten ist natürlich immer gleich auf ein Switch oder Router umzusteigen, da die meist alle geschwindigkeiten unterstützen, schneller arbeiten und oft einen zwischenspeicher haben um die verschiedenen geschwindigkeiten auszugleichen.

mfg


« MonitorRouter-Ports freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...