Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
So ich habe die beiden Einträge auskommentiert, bringt aber nichts. Und. Ja hab ich gelesen. Wieso? Was übersehen?

Hallo,

der Eintrag mit der Workgroup solltest du nicht auskommentieren!

deaktivier mal die Firewall von Pflegefall PC und welche BS mit welchem SP gast und warum postest du
IPCONFIG nicht ???

der global Teil der smb.conf ist doch auch nicht komplett?

hast du die samba user angelegt ?

Hallo sprenz,

Wenn Du den Beitrag in Tipps und Tricks gelesen hast müsse dir auffallen das Du keinen Netbiosnamen in [ globals ] vergeben hast ( ohne Netbiosnamen taucht der Sambaserver nicht in der Browselist der Netzwerkumgebung  von Windows auf) , keinerlei Dateirechte in den Shares gesetzt hast ( create mask, create mode )u.s.w. Kurz, lies es einfach nochmal und versuche zu verstehen was da steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
nee, ich hab ja auch nicht die Workgroup auskommentiert.
Firewall wurde schon deaktiviert. Auf beide Rechnern ist XP Prof. SP1.
Global unvollständig??? Stimmt in sofern das in der Standardeinstellung die nicht so wichtigen Sachen ausgeblendet werden. Wenn du den Rest auch noch brauchst, kein Problem.
ipconfig. Deinen letzten Spruch mit der ipconfig habe ich so gedeutet das ich sie vergessen soll. Also hab ich sie vergessen.  ;D
Die User sind selbstverständlich angelegt.

@Dr.SuSE
aber dann erkläre mir mal wieso genau all das auf dem anderen Rechner funktioniert?

so leids mir's tut, aber ich muß mich jetzt erstmal verabschieden. Bin morgen auf jeden Fall wieder Online. Solltet ihr also noch die Idee schlecht hin auf Lager haben, hier ist der richtige Ort dafür  ;D
Gute Nacht und bis morgen

P.S. besten Dank schon mal für eure Ausdauer

Hallo,

Zitat
( ohne Netbiosnamen taucht der Sambaserver nicht in der Browselist der Netzwerkumgebung  von Windows auf)
Stimmt nicht, mit dem Eintrag

server string = %h Samba Server %v

wird der samba-Server im Windowsnetz sichtbar

Zitat
keinerlei Dateirechte in den Shares gesetzt hast ( create mask, create mode )u.s.w. Kurz,
stimmt nicht
create mask = 0700
create mode = 0600

bedeutet für die dateien und Ordner(Verzeichnisse) die unterhalb der Freigebe erstellt werden
hat nichts mit der Rechtevergabe der Freigeben zu tun
z.B.
[chief]
   comment = Freigabe für mich
   path = /home/shares/chief

für diese beiden Befehle
würde das für die Dateien und Ordner(Verzeichnisse) zutreffen die unterhalb von dem Verzeichnis
chief
erstellt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Besten Dank euch beiden für die Hilfe. Gute Nachrichten, ich habe den Fehler gefunden. Smb.conf, Firewall, ist alles so wie es sein muß und dort brauch auch nichts geändert werden. Der Fehler lag in der hosts Datei des betreffenden Windowsrechners. Dort hatte sich beim Eintrag für den Linuxrechner ein Tipfehler eingeschlichen. Hab ich geändert und "BINGO", schon hats funktioniert.
Eine Frage bleibt aber, was hat diese Datei mit der Linuxfirewall zu tun? Den, erinnern wir uns, Linuxfirewall deaktiviert und schon spielte auch der Windowsrechner mit. Habt ihr da noch eine Idee?
Bis dann

Hallo,

die hosts sind die ersten die gefragt werden, nach der Namensauflösung.

Dann steht in deiner smb.conf eventuell noch die Reihenfolge der Abfrage und naja einen Wins gibt es bei dir nicht die lmhosts ist nicht geführt also bleibt die hosts-abfrage und die wird auf Grund deines Tipfehlers richtig(falsch) beantwortet und die Firewall blockt weil es kommt ja ein falsche Name zurück.

deshalb

aktiviere im Samba den WINS-Server und/oder bau dir einen DNS auf den Linux,

und konfiguriere entsprechend deiner Namensauflösung deine smb.conf und entferne nicht benötigte Namensauflösungsmöglichkeiten,
(was für ein Wort ;-)  )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Alles klar. Bin Wochenende leider nicht da, aber ich werde mich dann spätesten Montag mal bei machen.
Bericht folgt dann natürlich.
Also besten Dank und ein schönes Wochenende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Kersten + Dr. SuSE
Moin moin.
Kurze Info zum Stand der Dinge.
Ich hatte ja von Anfang an vor, Samba als PDC laufen zu lassen. Diese Konfiguration habe ich mir nur verkniffen weil der eine Rechner ja nicht so wollte wie ich und ich mir die Fehlersuche nicht noch erschweren wollte. Da Samba ja nun seit unserem letzten posting tadellos lief, habe ich gestern Samba zum PDC befördert  ;D. Und was soll ich euch lange erzählen. Alles schick, alles toll, alles supi. Besten Dank euch beiden noch mal.
Bis dann

Hallo,

wie heisst es doch so schön: man[n] soll die Hoffnung niemals aufgeben.

Fein wenn die Hilfe gepasst hat und alles nun funktioniert. DANKE für's Feedback.

Gruss

Dr. SuSE

Hallo,

Und was soll ich euch lange erzählen. Alles schick, alles toll, alles supi.

So soll es sein ;);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Eine Frage hab ich aber doch noch.
Ist es eigentlich möglich mit Samba zu der vorhandenen Domain noch eine zusätzliche Arbeitsgruppe (b.z.w Domain)zu verwalten?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Z.b. habe ich ein Notebook das ich sowohl privat als auch beruflich nutze, um nun nicht ständig zwischen Domain und Arbeitsgruppe wechseln zu müssen (weil beruflich in einer Arbeitsgruppe) dachte ich, es ist vielleicht möglich, Samba dazu zu bringen auch diese Arbeitsgruppe zu bedienen.
Geht das? Wenn die Erkärung den Rahmen sprengt, wäre es super wenn ihr einen Link für mich habt der das ein bisschen erklärt. Möglichst für Ottonormalverbraucher ;D


« Suse: Energiesparmodus für Bildschirm.9.3 installation ärger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...