Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

Zitat
Das Betriebssystem läuft direkt von DVD, lässt sich aber auch neben Windows auf der Platte installieren

Lass es mal als Live-Version starten und dann schau mal ob der IDE-Controller erkannt wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mach ich...erstmal kuken wo ich da bei linux hin muß.....

hatte bisher noch nichts mit suse zu tun......

Hallo,

es gibt ja ausse SuSie noch anderes, vllt sogar besser ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

find jetz nüx...aber platte wird im arbeitsplatz net angezeigt...das weiß ich jetzt schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gebs auf für heut....mir brummt der schädel vor lauter sachen die nicht funktionieren  ;D

Salve,

ich habe genau das gleiche problem das die festplatte nicht erkannt wird.

hast du schon eine lösung gefunden ?

MfG
Zyd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö......notebook und suse cd liegen in der ecke .....werd es später weiter versuchen :)

Hallo,

wenn es mit dem Notebook Probleme gibt guckst Du hier:

http://www.linux-laptop.net

http://www.tuxmobil.de UND www.tuxmobil.org

ne das klappt auch nicht, die haben einfach nicht die richtigen antworten für meinen laptop. habe einen  vobis green 732 vergleichbar mit dem von gericom. eine ata 20 gb festplatte von thoshiba.

gibts vielleicht einen besonderen boot text für eine ata festplatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du die Suse Liveversion gestartet hast, wird dann der Chipsatz bzw. ein Festplattencontroller oder gar die Festplatte im Suseplugger angezeigt? (Das kleine grüne Symbol unten im kicker(Taskleiste) neben der Uhr das wie eine PCI-Karte aussieht)
Ansonsten würde ich vielleicht wirklich mal zum Test Knoppix (Live CD www.knopper.net) starten und schauen ob dort die Festplatte gefunden wird.
Wenn Du beim hochfahren von der Live-Suse F2 drückst und das Startprotokoll verfolgst kannst Du da die Festplatte irgendwo finden?

Gruß ptux

wird angezeigt ich kann auch auf die festplatte zugreifen
allerdings nur auf die partition in fat32 wo auch windows drauf ist.

MfG
Z

Hallo,

wird angezeigt ich kann auch auf die festplatte zugreifen
allerdings nur auf die partition in fat32 wo auch windows drauf ist.

MfG
Z

das du nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kannst, liegt an Herrn Gates da er der Meinung ist sein NTFS geheim zuhalten und auch noch alle paar Monate noch zuändern das sogar "seine" eigenen BS Probleme haben damit umzugehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ok, Fat32 Partition einhängen funktioniert bei Dir also.
Wieviel Partitionen hast Du denn auf der 20GB Platte und welches Dateisystem nutzen die? So wie Kersten meint? NTFS? Dann siehts mit installieren schwierig aus glaub ich.
Hast Du unpartitionierten Bereich für Linux gelassen?
Wenn kein freier Platz gelassen wurde muß Linux eine der Fat32 Partitionen verkleinern dazu muß die SuSE genug Platz in einer Partition finden um installieren zu können minimal 2,5 GB mit KDE und Office. Ist der Vorhanden?

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
da schreib ich Quatsch mit Sose, klar kann man mit der Suse NTFS Partitionen verkleinern und erkennen und lesen kann die Suse das ja auch schon seit Version 9.0. Wo war Hirn eben nur ??? :-[
Aber trotzdem bleiben die Fragen, wieviel Partitionen? Welches Dateisystem und wieviel Platz ist dort noch vorhanden? Man muß ja auch bedenken das Suse höchstwahrscheinlich nicht einfach so Daten überschreiben möchte die auf der Platte vielleicht etwas defragmentiert herrumliegen ;)

Gruß ptux   


« Suse: 9.3 Live-CD startet nichtSUSE PRO 9.2 VMWare Tools installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...