Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eine partition mit 6gb für windows
und ein nicht partitionierter berreich von 14gb für die beiden linux partitionen die eigendlich ja von der installation erstellt werden.

ich verstehe einfach nicht warum einerseits linux die festplatte erkennt und andererseits nicht, gibts nicht die möglichkeit linux von der live version aus fest zu installieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hattest geschrieben das Du "nur" auf die FAT 32 Partition zugreifen kannst deshalb dachten wir Du hast noch mehrere Partitionen. Einen einen unpartitionierten Bereich kann auch Linux nicht mounten ;) aber zum installieren der Suse ist ein Bereich ohne Partition eigentlich ideal.

Die Live-Suse 9.3 ist eine modifizierte (normale) Suse 9.3 für den Start von DVD. Mir ist nicht bekannt ob es da ´ne möglichkeit gibt die zu installieren, wäre auch unsinnig wenn man eine zum Installieren hat.

Sorry für die vielen Fragen , aber was zeigt er denn bei der Installation genau an der Stelle an, wo die Installation scheitert?
Suse setzt normalerweise schon in der Übersicht nach der Sprachauswahl bei Deiner Platte den Mountpunkt Windows auf c und schlägt vor zur Installation den unpartitionierten Bereich zu verwenden.

Das muß doch laufen! 
Ich habe im www überhaupt nix technisches über das vobis Green732 gefunden.
 
Gruß ptux

der fehler tritt in der installation im yast auf, er sagt mir einfach das keine festplatte gefunden worden ist und das ich meine hardware checken muss..

bei den anderen installationsabweisungen gleich am start stürzt der laptop ab, bzw bleibt einfach stehen und kommt erst gar nicht ins yast.

bei gericom kann man auch schauen die hatten den laptop auch mal gebaut.

MfG
Z

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
im Yast also gibt er die Fehlermeldung, ist das an der Stelle wo ich geschrieben habe, nach der Sprachauswahl?
Auf der Gericomseite habe ich das Notebook auch nicht gefunden. Der einzige Link um etwas brauchbares zu erfahren ist der:
http://www.ecsusa.com/products/green732.html
Entspricht das dem was Du hast?
Mir ist da nichts aussergewöhnliches aufgefallen ausser dem Phoenix-BIOS. Vielleicht übermittelt das BIOS bei der Hardwarerkennung während der Installation nicht die Festplattendaten.

In der aktuellen C´t schreiben die das wenn der Rechner schon bei der Installation abstürzt sollte man die Installation mit "ACPI deaktiviert" oder wenn das nicht hilft " Installation-Sichere Einstellungen" pobieren.Und dann kommt was entmutigendes, wörtlich:
Wenn das Installationsystem auch dann nicht startet, ist Suse Linux leider nicht kompatibel zu Ihrem PC.  :'(
Kann ich irgendwie ja gar nicht glauben.

Gruß ptux

Hallo,
kann es evtl. auch sein, daß die Festplatte defekt ist?

Ich hatte mal ne 12GB Maxtor Platte, auf der ließ sich Windows ohne Probleme installieren.
Aber bei der Installation von Suse schmierte nach ner Zeit der komplette Rechner ab.

Diagnose-Software von Maxtor zeigten mir Defekte an, die sich auch mit ner Low Level Formatierung nicht mehr beheben ließen.

Die Platte hatte noch 3 Monate Garantie und ich bekam nach einsenden eine 15GB Platte zurück.

Dadrauf ließ sich Suse ohne Probleme installieren.

nee die platte funzt tadellos die ist erst ein halbes jahr alt...

Hallo,
im Yast also gibt er die Fehlermeldung, ist das an der Stelle wo ich geschrieben habe, nach der Sprachauswahl?
Auf der Gericomseite habe ich das Notebook auch nicht gefunden. Der einzige Link um etwas brauchbares zu erfahren ist der:
http://www.ecsusa.com/products/green732.html
Entspricht das dem was Du hast?
Mir ist da nichts aussergewöhnliches aufgefallen ausser dem Phoenix-BIOS. Vielleicht übermittelt das BIOS bei der Hardwarerkennung während der Installation nicht die Festplattendaten.

In der aktuellen C´t schreiben die das wenn der Rechner schon bei der Installation abstürzt sollte man die Installation mit "ACPI deaktiviert" oder wenn das nicht hilft " Installation-Sichere Einstellungen" pobieren.Und dann kommt was entmutigendes, wörtlich:
Wenn das Installationsystem auch dann nicht startet, ist Suse Linux leider nicht kompatibel zu Ihrem PC.  :'(
Kann ich irgendwie ja gar nicht glauben.

Gruß ptux



jup das ist es !. ein laptop der nicht linux kompatibel ist.
echt klasse. scheiße . wollte mit linux surfen und mit windows arbeiten . naja das kann ich ja dann mal knicken.

auf jedenfall ein RIESEN DANKE an die zahlreichen Tip geber
Ihr seid SPITZE !!

Thx

Zydem

Probier's mal mit der Boot-Option

insmod=ide-generic

das müsste funktionieren.

Bernd

 ???
Ich hab' mit meinem Notenbuch exakt das gleiche Problem! Interessant dabei ist, dass ich mit SuSe 9.1 keine Probleme habe ... das ließ sich einwandfrei installieren! SuSe 9.3 wollte ich eigentlich nur ausprobieren, in der Hoffnung endlich meine ATI Radeon Mobility auch mit 3D betreiben zu können.
Ach und auch interessant: Mit Mandriva (Mandrakelinux 10.2) gab's auch keinerlei Installationsprobleme ...
Ich habe schon woanders gelesen, dass seit SuSe von Novell geschluckt wurde die Qualität schwer leidet ... vom ersten Anschein ist da offenbar was Wahres drann!

So ... und was soll ich sagen ... mit der Boot-Option insmod=ide-generic scheint es jetzt tatsächlich zu funktionieren ... na das muss man aber auch erst mal irgendwo herholen ... nä, nö, noi ...   :P

Dann viel Erfolgx
pim


« Suse: 9.3 Live-CD startet nichtSUSE PRO 9.2 VMWare Tools installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...