Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Stick entfernen?

Habe heute Suse Linux in den Computer geladen, hat alles geklappt.
Auch der USB Stick. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich den sicher entfernen kann. Einfach raußziehen?
Bei windows gab es da genaue Beschreibung, bei Suse Linux weiß ich aber nicht Bescheid. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bis ich Antwort habe lasse ich ihn einfach im Gerät.
Schon jetzt mal vielen Dank


Antworten zu USB Stick entfernen?:

Hallo,

wenn du ihn einfach rausziehst kann das Datenverlust zur Folge haben.

Du mußtest ihn umounten z.B.
umount /dev/sda1

ist ein beispiel

Danke für die Antwort, aber was ist und wie geht Ummounten?
Habe keine Ahnung.
Gruß

Hallo,

wenn du unter Linux Geräte z.B. dein CDROM-LW oder dein USB-Stick gebrauchen willst mußt du es erstmal mounten(einhängen in's DateiSystem)
z.B. mit dem Befehl
mount -t iso9660 /dev/hdc /media/cdrom
damit wird das CDROM in's dateisystem gehängen

mount /dev/hsda1 /media/usb
hängt z.B. eine USB-Stick ein

das aushängen(umounten) passiert dann so
umount /media/cdrom
damit wird das CDROM Dateisystem ausgehängen

umount /media/usb
hängt z.B. eine USB-Stick aus

diese Aktionen müßen als root-User ausgeführt werden.

da gibt es noch die Möglichkeit das verschiedende Dateisystem automatisch gemount werden, wie z.B. unter Windows wenn du eine CDRON einlegst, das passiert meistens unter Linux ebenfalls automatisch



DANKE! Hab es geschafft.
Gruß


« winetoolsVideos abspielen mit Mandrake 10.2 wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...