Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Testing oder Stable

Moin,

will mir eventuell nachher Debian installieren. Nun bin ich am überlegen ob ich Testing installieren soll oder doch lieber stable...

Meinungen dazu bitte

 ;D


Antworten zu Testing oder Stable:

hallo

stable natürlich! die 3.1 Sarge ist doch jetzt raus glaube 2 DVD´s sind das, da muss man doch nicht überlegen wenn man auf den aktuellen Stand sein möchte  ;D

Ähm....
testing ist aktueller aba passt schon!

Zitat
Ähm....
testing ist aktueller aba passt schon!

Da muss ich Dir Recht geben. Das Problem bei den Distributionen, die als 'Komplett-Pakete' daherkommen ist leider die Aktualität... Bis die Einbindung der Version eines Programms ausreichend getestet wurde, ist oft die Version des Programms schon veraltet...

Aber um auf Deine Frage einzugehen: Ich habe 'testing/unstable' laufen und bis dato keine Probleme! Ich denke, wenn Du strikt bei 'testing' bleibst (oder vielleicht auch 'stable/testing') wirst Du wohl sehr selten auf Probleme stoßen. Und falls doch: Hier gibt's Hilfe!!! ;-)
« Letzte Änderung: 21.08.05, 14:56:06 von Lucky11 »

Man kann ja die stable Version komplett updaten da ist dann der Kernel auf dem neuesten Stand, sämtliche Programme und natürlich der Desktop wenn man Gnome oder KDE nutzt! Daher hat die installierte Version nicht unbedingt was mit Aktualität zu tun.
Wenn man natürlich nix macht sollte man gleich das aktuellste installieren!

Zitat
Man kann ja die stable Version komplett updaten

Ich glaube, Du meinst, dass man die 'stable' installieren kann und anschließend über 'apt-get' alle installierten Programme auf den (fast) neuesten ('testing') Stand bringen kann; richtig?

Dazu musst Du Deine /etc/apt/sources.list ändern, 'apt-get update' ausführen und anschließend 'apt-get upgrade' oder 'apt-get dist-upgrade' laufen lassen.

Um Deine /etc/apt/sources.list zu ändern, machst Du folgendes (als 'root'):

# cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.bak   //nur zur Sicherheit...
# pico /etc/apt/sources.list

Hier fügst Du folgende Zeile ein:

deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
Dann speicherst Du die Datei, indem Du sie mit Ctrl+Shift+X schließt.
Anschließend, wie oben beschrieben:

# apt-get update         //aptitude aktualisiert die Archive...
# apt-get upgrade -s     //aptitude gleicht die installierten Programm-Versionen mit den Versionen auf dem
                           Server ab (die Versions-Nummern hast Du mit 'apt-get update' in's Archiv geladen) und
                           simuliert das weitere Vorgehn; Du kannst Dir also erstmal angucken, was gleich
                           passieren wird...
# apt-get upgrade

Damit solltest Du eine funktionstüchtige 'stable/testing'-Distribution auf dem Rechner haben.

Viel Spaß damit!

Kann man von upgraden auch Programme ausschließen?

Ich benutze nämlich einen Nvidia Treiber, den ich nach einer sehr wilden Anleitung installiert habe. Beim jetzigen upgrade wird weiterhin die 7174 Version verwendet. Sollte aber Irgendwann eine andere verwendet werden, würde ich deswegen das paket gerne ausschließen.

Zitat
Kann man von upgraden auch Programme ausschließen?

Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen...
Falls Dir auch sonst niemand 'nen Tipp dazu geben kann, müsstest Du das APT HOWTO mal durchforsten (der Link bringt dich direkt zu dem meiner Meinung nach interessanten Teil...).

Zitat
Ich benutze nämlich einen Nvidia Treiber, den ich nach einer sehr wilden Anleitung installiert habe.

*ggg* Ja ja, der nVidia-Treiber... Die Installation ist unglaublich, wirklich eine Zumutung! Ich habe das Ding auch mal installiert, bin dann allerdings auf den nv-Treiber gestoßen. Der funktioniert einwandfrei mit meiner 'nVidia GeForce4 MX 440 AGP8x' und ist Freeware. In wie weit dieser mit Deiner Graphik-Karte kooperiert, müsstest Du ausprobieren...

Ich bin der Meinung, der nv-Treiber ist bei der Debian-Distribution mit dabei. Google doch mal, vielleicht gibt's irgendwo etwas mehr dazu...

Ne, der geht nicht...
Hab ne Geforce2 MX100/200 und die wird nämlich von dem allerneusten Treiber und den nachfolgenden nicht mehr unterstützt.
Der nv Treiber funktioniert aber keine 3D unterstützung, worauf ich zwar selten aber hin und wieder wert lege... :-)

muss ich dann mal schaun wegen dem ausschließen....

Hallo,

Die Frage ist doch erstmal
Was willst du machen?

Wenn mal Linux ausprobieren/kennlernen will OK testing, aber auch hier warum?

Oder will ich ein produktiven ystem da ist wohl testing fehl am Platze


« WINE einrichten (Windows-design)mounten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...