Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenn 10.3 stable da ist...

dann laufendes 10.2 updaten oder besser neu installieren?
wat issn da besser??

greetz


Antworten zu wenn 10.3 stable da ist...:

Hallo

Also ich würde sagen besser neu Installieren weil ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht habe !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

THX @ schmolle

greetz

Zitat
Also ich würde sagen besser neu Installieren weil ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht habe !
:D
Womit hast du schlechte Erfahrungen gemacht? ;)

UNd warum? Also ich meinte, ich hab mir die Frage auch shcon gestellt, hab mir aber so gedacht, dass, wenn ich eine Neuinstallation mache, meine Daten alle sicher muss (per Image oder so), dann muss ich die ja von der HD runter bringen, damit ich formatieren kann. Ausserdem muss ich ja dann auch noch meine ganzen Einstallungen wieder neu vornehmen...


Wäre eine Aktualisierung nicht komfortabler?

MfG
Princeps

Das ist eine Interessante Frage .
Die war wenn ich mich nicht Irre schonmal da und eben so viele verschiedene Ratschgläge gab es . Ich meine Neuinstall. ist gesünder aber drüber install. bequemer , was ist nun Intelligenter , das ist die frage ?
Mal sehen ob hier ein " Glaubenskrieg " draus wird oder ob wir erfahren was tatsächlich besser ist .
Gong - die 1. Runde läuft
- Ich sage Neuinstall. ist Intelligenter , denn man übernimmt keine " Macken und Mucken , Zwacken und Zucken " des vorhandenen Systems und erspart sich eine Menge Bastelei und wenn es Blöd kommt muss man es dann doch Neu Install.aber letztenendes sollte bzw. kann jeder machen wie er will .   

« Letzte Änderung: 07.09.07, 10:34:45 von U.M.D. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Neuinstallation ist der ideale Weg, aus den Gründen die Uwe schon genannt hat. Man kann aber sein System dazu optimal durch geschickte
Partitionierung präparieren um nicht immer alle Daten zuerst von der Platte schaufeln zu müssen. Es sollte zumindest eine Partition /home
und /boot zusätzlich vorhanden sein. Wenn man vor dem Update seine Desktopumgebung auf den aktuellen Stand bringt, so das es nur marginale oder gar keine Abweichungen zur neuen Installation gibt, läuft die Sache auch recht schmerzfrei ab. Bei der Installation fällt die automatische Partitionierung aus. Im Expertenmodus wird nur die Systempartition / und /boot formatiert, die Anderen durch Angabe der alten Mountpunkte nur wieder eingehängen.

Sichern sollte man seine wichtigsten Daten, denn es kann auch mal so richtig alles daneben gehen, sowie das Verzeichnis /etc um xorg, samba, hosts  u.s.w. einfach wieder zurück kopieren zu können.

Have Fun

Hallo

Ich mache das so meine Platten sind so eingeteilt !

/boot
/usr
/home
/
Ich Installiere neu nach der Installation Hänge ich meine home platte wieder ein in der fstab und gut ist so sind alle Daten wieder da ! Ich finde neu Install ist immer vorzuziehen als ein Update !

Mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 07.09.07, 11:10:06 von schmolle »

« Suse: OSS 10.2 - KmailDebian: Wget Browser vortäschen obwohl man tatsächlcih von root läd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...