Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach dem Start

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux.
Wie es scheint, habe ich irgendwas falsch geklickt oder sonst was, Jedenfalls habe ich nach dem Starten nicht mehr die graphische Oberfläche, sondern eine Befehlseingabezeile.
Wie komme ich da wider raus?
Und was habe ich wohl gemacht??

Hoffe, es wird mir geholfen, da ich NULL Ahnung habe.

Liebe Grüße


Antworten zu Nach dem Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Gehe auf Abmelden, Nur Sitzung beenden, in Menu, Sitzungsart KDE auswählen,  Benutzername & Passwort eingeben.

Gruß
Hans

Hallo!

Ich habe das so verstanden das die bootmeldungen durchlaufen und du dich dann einloggen sollst, oder? Wenn ja logge dich als User ein(Password ist NICHT sichtbar) und gebe ein "startx". Danach starte Yast -->System -->Runleveleditor und ganz oben hast du dann die Moeglichkeit wieder einzustellen auf Runlevel 5.

Gruss Burner

Hallo Burner,
ich dneke so hast du es richtig verstanden.
Ich habe folgendes da stehen  Username@linux:~>
So, wenn ich nun startx eingebe, dann bekomme ich eine Meldung: There is no link /var/x11r6/bin/X to the correct X server binary. Please configure the correct X server with SaX/SaX2, witch will create the missing link. I'm aborting you.

So, wenn ich nun Sax oder SaX2 eintippe bekomme ich das er das nciht gefunden hat.

Ich stehe voll auf dem Schlauch.

Soll ich neu installieren? Ich habe leider auch keine Ahnung, was ich vorher im System verstellt habe, ich weis ich habe mal so rumgeklickt aber was ich dann verstellt habe, sorry, null Ahnung.

Seid so nett und helft mir weiter.

Oder gibt es eine gute Online Beginner Anleitung?

Liebe Grüße!!

Danke schonmal vorab.

Hallo,

logge dich als root ein und starte dann "sax2"
beachte die Schreibweise(GROSS/klein)

Hallo!

Ich hoffe du hast "sax2" als root eingegeben. Kam in meinem Post leider nicht so genau rueber. Schaue mal vorher ob sax2 ueberhaupt noch installiert ist "rpm -q sax2" .Wenn ja:

User@linux:~>su
Passwort:"Eingabe Blind machen"
root@linux:~>sax2
oder
User@linux:~>su -c "sax2"
Passwort:"Eingabe Blind machen"

Wenn die Abfrage nach sax2 negativ ist must du yast starten und sax2 wieder installieren.Sollte aber installiert sein. :D Kleine gehaessigkeit von mir: Mach nichts als root wenn es nicht unbedingt sein muss. :D

Was zum online lernen gibt es hier: http://www.linuxfibel.de/ oder hier: http://www.linuxbu.ch/ .

Gruss Burner

Hallo,

ich habe nun SaX2 gestartet und bin wieder in der angenehmen Oberfläche.
Ich denke ich muss mal komplett bei Null anfangen, soll heißen, der Gedanke dass es nur ne Oberfläche wie bei Windows gibt und so weiter.

Ich danke aber für eure Hilfe.

Beste Grüße!!

Hallo,

so ist es  ;D

Die Meinungen Linux wäre wie Windows ist falsch

Ein Ferrari ist wie ein Traktor  - beidens hat 4 Räder und fährt ;D

Zitat
bin wieder in der angenehmen Oberfläche

Konsole?  ;D Warst du doch schon ;D

Naja, wenn man ie Konsole bedienne kann und weis was man da macht und machen kann, mag es vielleicht ne tolle sache sein, aber ich habe wie gesagt null Ahnung!
Aber vielleicht komme ich ja auch mal dahin.

Aber mal zum Verständnis, ich habe also ne Graphische Oberfläche und diese Konsole? Und da kann ich ja nur Befehle eintippen oder?
Wie surfe ich dann im netz oder schaue bilder? muss ich dann in die graphische wechseln?

Liebe Grüße!!

Hallo,

man kann von der Konsole auch surfen ;)
allerdings nicht auf diesen mit viel schnick-schnack

elinks wäre da ein Browser

oder man kann auch e-mailen

mail wäre das ein Programm


oder auch chaten

talk wäre ein Programm

programmieren mit vi(m)

etc, pp ;)


« Gesucht: Programm zur Wiedergabe von Mp3 DateienPCMCIA Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...