Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux-Installation und Radeon 9700pro

Hallo erstmal
Also ich wollte Linux mal ausprobieren und mich damit anfreunden, da habe ich mir die PC-Welt gekauft wo Suse Linux 8.2 beiliegt.

Mein Problem ist das ich nicht ins KDE komme.
Linux startet nur in der Konsole, wo ich mich einloggen kann.
Wenn ich dann die KDE starten will sagt er mir "unable to open Display".
Ich habe versucht das Problem über Sax2 zulösen, aber das sagt mir auch nur eine Fehlermeldung.
Von wegen Konfiguration falsch.
Also was tun? ???

Danke schon mal im voraus:


Antworten zu Linux-Installation und Radeon 9700pro:

Ich habe jetzt mittlerweile rausgefunden das die Radeon falsch konfiguriert ist.
Das Problem ist das keine Auswahl die es gibt mit der Graka funktioniert.
Habe jetzt auch bei ATI schon einen Linux Treiber runtergeladen, aber weiß leider nicht wie ich den installiere es ist eine rpm Datei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, normalerweise macht das Yast bei suse.
Versuch mal rechte maustaste, sollte auch angeboten werden, mit welchem Programm installiert werden soll.

Konntest du SuSE Linux mit deiner Radeon normal installieren? Ich meine mit grafischer Benutzteroberfläche. Das geht bei mir nicht. Sobald der Kernel geladen ist wird nichts mehr auf dem Bildschirm angezeigt.

Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit der Radeon 7500, komme auch bloß in den Textmodus, muß die Karte als standard vesa anmelden, is aber nicht so prickelnd. Dummerweise benutzt Knoppix Linux, den gleichen Treiber (Radeon  QW oder so) da gehts aber dummerweise. Kann mir jemand sagen wie ich Knoppix den Treiber klau? (Bin grad dabei mit Linux was zu machen, also volldoof ;-) Die Knoppix CD is übrigens ne LIVE version, also bootfähig ohne installation. Thanxx, EL

http://portal.suse.de/sdb/de/2001/04/wessels_problematic_chipsets.html

Hab mal gemacht was die Jungs da so vorschlagen, der treiber is immer noch der ATI RV 200QW aber bis jetzt (ich denk ma positiv das es auch weiter funzt) gehts echt gut.

Bye, EL

« Programme für LinuxStart Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...