Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

du sollst ja auch nicht die Rechte der Datei ändern sondern des gesamten gemounteten Partition

diese muß erst Schreibbar gemountet werden

dann gehst du auf die Konsole und startest dein mc

und editierst damit die fstab als root-user

Hallo, sorry ich bin in dem thema halt noch nicht so drin...MC steht für ? Was für eine Konsole meinst Du ?

Das mit der kompletten Partition schreibbar machen habe ich auch probiert, geht nicht.

Hallo,

was geht nicht?

Wenn du auf den bunten Oberfläche von Knoppix bist ist dort sicher ein Icon der Partition die die Suse-Installation beherrbergt,

dieses Icon anklicken dann
mit der rechten Mouse-Taste auf den Befehl schreibbar mounten

dann die Tasten ALT+F2 und in diese Befehlszeile xterm einschreiben - enter
in das Fenster mc eintragen dann startet ein Dateimanager dann deine SuSe-Partition suchen und mit der F4 Taste die fstab öffnen und ändern mit
F2 speichern und mit F10 schliessen der Datei mit nochmaligen F10 mc beenden

bzw diese genannten Befehle mit der Mouse anklicken

ok, ich probiere da mal heute abend noch, danke nochmals für deine hilfe !

Hallo, fstab läßt sich auch in diesem Modus nicht verändern. Ich bekomme die Meldung im "MC",dass ein Fehler beim Speichern aufgetrten ist. Ich glaub ich gebs jetzt auf, sichere meine Daten auf einer externen USB -PLatte und installiere neu .......gibt es evtl. eine Linux Distribution die eher zu empfehlen ist als SUSE 9.2 ? Ehrlich gesagt war ich enttäuscht, nicht mal ein USB-MP3 PLayer wird erkannt, bei PCMCIA Compact Flash Karten wird das System extrem holprig und langsam usw........

Danke

Hallo,

Hmm, seltsam
sicher gibt es andere Distris
- Fedora
- Mandrake
- (K)ubuntu
- Debian

usw ppp

Hi,

ich glaube, ich kann matzes (ursprüngliches) Problem nachvollziehen
... ich habe es selbst und suche noch nach einer Lösung:

Wenn man in /etc/fstab Dateisysteme einträgt, deren Treiber erst nach der Kern-Initialisierung über Module geladen werden (z.B. USB, S-ATA ...), dann gibt es eine 'fsck failed Meldung' bei System-Init, da mit der Hardware (und somit auch mit dem Filesystem) noch nicht kommuniziert werden kann.

Manuelle Abhilfe gibt es: einfach mit 'exit' die Schale verlassen - das System fährt dann weiter hoch (wenn es sich nicht ums root-system handelt :-) ). Die Platte kann mit fsck gecheckt und gemountet werden, wenn die entsprechenden Module (hier z.B. usb-storage etc.) geladen wurden.
Soweit sogut.

Da das System jedesmal beim Booten hängenbleibt, wäre eine automatisierte Lösung wünschenswert ... Das scheint nicht so leicht zu sein:
USB-Mount Eintrag aus /etc/fstab entfernen ... (schlecht)
Entsprechende Module fest im Kernel einbinden ... (schlecht)
modprobe der infragekommenden Module VOR dem fsck (Init-scripte ändern)

Vielleicht gibts da noch andere Vorschläge ?

matzes sollte auf jeden mal Variante 1 (USB-Eintrag aus fstab manuell entfernen) ausprobieren.

Gruß, RoZ

Hallo,

Zitat
Wenn man in /etc/fstab Dateisysteme einträgt, deren Treiber erst nach der Kern-Initialisierung über Module geladen werden

Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen
Werfen wir dazu einen Blick in die
/var/log/messages

dort werden die USB-Subsysteme geladen
noch bevor die ext3 Dateisystem geladen werden
selbst die PS/2 Mouse wird danach geladen
dann wird  swap on
und dann die ext3 Dateisysteme die aus der fstab gelesen werden geladen

schauen wir auch mal in die
/var/log/dmesg
stellen wir fest das USB unmittelbar
nach den SCSI-Treibern geladen wird

so ist es bei RH/Fedora  ;)

Demnach scheint das das USB-System nicht komplett geladen werden

vllt werfen wir dazu einen Blick in die
/var/log/messages


Lege die CD1 oder die DVD ein gehe dann auf Installation dann öffnet sich ein Fenster wo gefragt wird "Neu Installation" under andrem gibt es dort auch ein Punkt mit System überprüfen so eine art Wiederherstellung probiere das mal aus.
SuSE benutzt beim mounten ein submount system was vor und nachteile hatt der nachteil der sache ist acpi was sich wesendlich auf submount auswirkt.

Wie man das Problem z.B. mit USB behebt habe ich gerade einem anderem User geschrieben bitte lese dazu diesen Tread : http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-83897-0.html

Denke einfach daran solltest Du nochmal in /etc rumspielen lege immer eine Sicherung dieser Datein an.


« usb-linux???Modem+USB probleme mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...