Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

install auf win 2000 rechner?????

hi,
wie kann ich linux 9 auf nen win 2000 rechner installieren, wie läuft zukünftig das booten ab?
brauche ich ne freie platte/partition?
kann ich linux auf ne usb platte installieren?

freu mich auf answers

seller


Antworten zu install auf win 2000 rechner?????:

Hallo,

Linux 9 gibt es nicht

Wenn du Linux installieren willst brauchst du freien, unpartitionierten Platz auf der Festplatte.

Linux installiert den Bootmanager grub da kannst du das zu startende BS auswählen

hi,
 ich meinte natürlich suse linux 9.0 .....
kann ich die bootreihenfolge bei grub selbst festlegen?
ich brauche für meinen job einige windowsproggys auf die ich nicht verzichten kann.

gruß
seller

ps.
wieviel platz braucht SUSE linux?

Hallo,

Ja, man kann die Bootreihenfolge ändern/anpassen.

Ich würd' um die 10GB vorschlagen

Hallo!

Wenn du in Linux erstmal reinschnuppern willst zieh dir doch Knoppix oder eine andere Live Distri. Dabei besteht etwas weniger die Moeglichkeit das du Daten verlierst.

Gruss Burner

danke für den tip,
aber die schnupperphase habe ich bereits hinter mir. ich will ernsthaft umsteigen, auch in aussicht auf das neue Windowss das kommen soll.
ich will net das billy bei mir auf'm rechner rummacht.

ich habe ne 17 gb partition freigeräumt und werde nachdem ich meine daten gesichert habe eine install von suse linux dürchführen.

gruß
seller

Hallo,

lies dir während der Installation die Meldungen etc durch, könnte sein das da was interessantes bei ist ;)

Auch ein Stück Papier und Bleistift sollten nicht fehlen. ;)

Wie willst du partitionieren?

ich wollte die 17 gb für linux verwenden, oder soll ich die nochmal unterteilen?
wie geht da mit linux?

gruß
seller

Hallo,

Die Partitionierung geht automatisch während der Installation(genau lesen was das angezeigt wird!) oder sie geht manuell und dort solltest du schon wissen was eine Partition ist primäre, erweiterte, logische und auf welchen Partition(en) Windows ist und auch bleoben soll ;D

Linux benötigt mind. 2 Partitonen - (meiner hat 14)
- eine swap (doppelt RAM, max 1 GB)
- / das ROOT-FS (ext3, Reises-FS)
- /boot - wäre gut etwa 100MB (ext3)


« Mein Monitor spinnt beim hochfahren von LinuxGigaset USB Adapter 54 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...