Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1 Pro; Kein Speichern von Dateien auf Windows-Partition als User möglich

Mein PC (AMD 3200+ - 1GB Dual-Channel-Speicher - 2x HDD 120 GB - nVidia NX 6600 GT) hatte auf der ersten HDD ein Windows 98 SE System, bevor ich auf der zweiten HDD Linux installierte.

Die Windows Festplatte gab ihren Geist auf und mußte ersetzt werden. Auf dem 2. PC hatte ich ein fast identisches System, von dem aus durch Klonen der Festplatte das System fast vollständig rekonstruiert werden konnte.

Nach dem Starten von Linux per DVD installierte ich den Bootlader neu.

Nun das Problem:
Bei der vorherigen Konfiguration konnte ich z.B. Dateianhänge von Emails auf der Windows-Partition speichern, um unter beiden Betriebssystemen Zugriff darauf zu haben. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Wenn ich es versuche, kommt die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht geschrieben werden - Keine Berechtigung". Warum kann ich das nicht mehr tun, was auf dem "alten" System kein Problem darstellte? An welchen Einstellungen muß ich (evtl. als root) rumpfriemeln, um den alten Zustand wieder herzustellen? SuSE 9.1 ist per YOU auf dem neuesten Stand...


Antworten zu 9.1 Pro; Kein Speichern von Dateien auf Windows-Partition als User möglich:

Hallo,

poste mal die /etc/fstab
poste mal die /etc/mtab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,
danke für Deine rasche Reaktion!
hier die fstab

/dev/hdc11           /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdc1            /boot                ext2       acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc10           /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc9            /local               reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc7            /opt                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc8            /tmp                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc6            /usr                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc5            /var                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc12           swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd1            /windows/c           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd5            /windows/d           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd6            /windows/e           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd7            /windows/f           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd8            /windows/g           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd9            /windows/h           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd10           /windows/i           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd11           /windows/j           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd12           /windows/k           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd13           /windows/l           vfat       defaults              0 0
/dev/hdd14           /windows/m           vfat       defaults              0 0


und hier die mtab

/dev/hdc11 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hdc1 /boot ext2 rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc10 /home reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc9 /local reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc7 /opt reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc8 /tmp reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc6 /usr reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hdc5 /var reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/hda /media/dvdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd1 /windows/C vfat rw 0 0
/dev/hdd5 /windows/D vfat rw 0 0
/dev/hdd6 /windows/E vfat rw 0 0
/dev/hdd7 /windows/F vfat rw 0 0
/dev/hdd8 /windows/G vfat rw 0 0
/dev/hdd9 /windows/H vfat rw 0 0
/dev/hdd10 /windows/I vfat rw 0 0
/dev/hdd11 /windows/J vfat rw 0 0
/dev/hdd12 /windows/K vfat rw 0 0
/dev/hdd13 /windows/L vfat rw 0 0
/dev/hdd14 /windows/M vfat rw 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Ich bin halt überwiegend "nur" user...

Hallo,

versuch erstmal die geschichte mit Hand zu mounten.
deaktiviere mal die mount's der Windowsplatte einfach ein"#" davor

dann probierst du mal von Hand zu mounten

mount -t vFat /dev/hdXY /Einhängepunkt

wenn das klappt dann bitte mit einem mountpunkt probieren
nach diesen Schema

/dev/hdXY /Einhängepunkt vfat users,rw,umask=000 0 0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,
danke für die Erklärung. Sind die angesprochenen Änderungen /dev/hdXY /Einhängepunkt vfat users,rw,umask=000 0 0  sowohl in der fstab als auch in der mtab vorzunehmen?

Hallo,

Nein, die einträge müßen nur in die /etc/fstab getan werden
wenn sie von Dauer sein sollen.

nach Reboot bzw nach neu mounten stehen die Einträgen dann auch in  der /etc/mtab  diese spiegelt den augenblicklichen Zustand wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,
ich habe die fstab nach Deinen Angaben geändert - jetzt funktioniert das Speichern wieder. Nochmals vielen Dank.

In diesen Problemkreis gehört auch ein anderes, mir unerklärliches Phänomen:
Als ich die Windows-Platte neu einbaute, ließ sich das System nur von DVD starten. Daraufhin ließ ich die Automatische Systemreparatur laufen. Das Ergebnis war: die Windows-Partitionen in der fstab wurden beanstandet, da deren Eintrag angeblich ohne Bezug zu den betreffenden Partitionen sei. Als Lösung wurde deren Löschung in der fstab vorgeschlagen.

Wenn ich nun vom Desktop aus Arbeitsplatz anklicke, öffnet sich der Konqueror mit drives:/

Allerdings sind nicht mehr die Laufwerke zu sehen, sondern entsprechend der Anzahl der Windos-Partitionen kleine Windows-Symbole mit der Bezeichnung z.B. Windows (11). Wenn ich diesen Eintrag anklicke, erscheint drives:/hdd1/desktop - der Inhalt der Datei wird als einfacher Text ausgewiesen. Das Öffnen der Datei ist aber nicht möglich, da die Übermittlung von Daten aus drives nicht möglich sei.

Was kann die Ursache dieses Verhaltens sein und wie kann ich veranlassen, daß die urprüngliche Darstellung der einzelnen Partitionen wieder angezeigt wird (und dafür die jetzt angezeigten "nutzlosen" Bezeichnungen eliminiert werden?). In der Partitionsansicht wir z.B. die Windows-Partition C identifiziert als Win95 FAT32 LBA mit dem Mountpunkt /windows/C

Auf die Windows-Partitionen kann ich nicht mehr mit drives:/ zugreifen, sondern nur noch per file:/windows/x mit dem Konqueror.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 21:24:48 von oldy_but_goody »

Hallo,

Hmm, kann ich jetzt erstmal nicht nachvollziehen >:(

klicke mal das Symbol an und mit der rechten Mouse-Taste mal nach den Eigenschaften bzw Path schauen ob die stimmen.

in der /etc/fstab hast du alles Windowseinträge geändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
HEUREKA!

Hallo Kersten,
inzwischen konnte ich das zuletzt beschriebene Problem lösen. Die Lösung war so verblüffend einfach, daß wir sie beide wahrscheinlich eben deshalb übersehen haben!

Letztendlich hat mich Deine letzte Frage, ob die Windows-Einträge in der /etc/fstab richtig sind, auf die richtige Fährte geführt.

Ich verglich nochmals Zeile für Zeile fstab und mtab vom "alten" und dem neuen PC - und da gingen mir die Augen auf. Im neuen PC war eine Windows-Partition z.B. in der fstab als /windows/c eingetragen; in der mtab jedoch als /windows/C

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: LINUX ist ja Case-sensitiv (d.h. es wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden). Nachdem ich in der fstab die Laufwerke mit Großbuchstaben bezeichnet hatte, und mich neu anmeldete, war die Welt wieder in Ordnung. Wenn ich jetzt auf dem Desktop auf das Icon Arbeitsplatz klicke, sind wieder die Windows-Partitionen korrekt dargestellt und zugänglich!

 Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Hallo,

Danke  ???

aber nicht meine Hilfe,

sondern deine Erkenntnisse!!! ;)


« Linux Server - Proxy stoppenKmail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...