Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-lan bei Debian Linux

hallo
ich habe auf meinem notebook seit kurzem Debian GNU Linux (2.6.12) installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das Wireless-lan unter Linux zum laufen bringe.
Ich habe bereits vernommen, dass "das so eine Sache ist". Es sei ziemlich kompliziert.

kann jemand erklären wie das geht?

Herzlichen Dank
decla

P.s. ich habe nicht besonders viel ahnung von linux


Antworten zu W-lan bei Debian Linux:

ich habe noch fast vergessen zu sage um was für ein notebook es sich handelt.
es ist ein IBM Thinkpad T43p (1024 MB ram, 1,86 Ghz M prozessor)
dualboot (win xp prof und debian linux)

kann mir jemand helfen?

plz ich brauch eure Hilfe
p.s ich habe wlan (a,b und g)

Hallo,

ich habe noch fast vergessen zu sage um was für ein notebook es sich handelt.
es ist ein IBM Thinkpad T43p (1024 MB ram, 1,86 Ghz M prozessor)
dualboot (win xp prof und debian linux)

kann mir jemand helfen?

Schicke Angaben nur leider unbrauchbar!  ::)

welche angaben brauchst du dann?
deine aussage hilft mir genau nicht weiter...

wie ich bereits sagte bin ich ein "linux-anfänger"

Hallo,

du hast ein Problem mit deiner Netzkarte!!!

Was ist dann interessant??????

nein unter windows dunktioniert wireless ohne probleme,
weiss aber nicht wie man das unter linux zum laufen bringt?
ich hab kein problem nur ne frage

es handelt sich um einen eingebauten 11a/b/g wireless lan mini PCI Adapter II
hersteller atheros communications inc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch einen Pentium M Prozessor.
Damit sollte eine Centrino Technologie eingebaut sein.
Eine 11 a/b/g wirless sollte es nicht sein (weil g 54 mbps unterstüzt)

1. Schreibe genau welche Karte du benützt. Ist es eine onboard oder eine PCMCIA karte.

2. Welcher Hersteller und welcher Chipsatz (das findet man normalerweise auf der Herstellerseite) hat die W-Lan Karte?

3. Welches Verschlüsselungssystem bentutz du? WEP oder WPA(WPA - PSK) oder WPA2

4. Installiere erst einmal den neusten stable Kernel (Google Kernel installieren suchen) aktueller ist 2.6.14 oder bei debian gibt es vorgefertigte pakete geht mit apt-get diese zu migrieren.

5. Möchtest du das Ganze als Modul zusätzlich laden? 

Details zu meinem notebook stehe nicht auf der herstellerseite, da diese produkt in grosser anzahl für die uni hergestellt wurde (hat eine spezielle konfiguration, wird jetzt gar nicht mehr verkauft, gabs nur 3 wochen lang)
es handelt sich dabei vergleichsweise um dieses notebook hier:
www.studentenrabatt.ch/shop/product_info.php?products_id=341
anders ist nur die festplatte (glaub ich)

gemäss geräte manager handelt es sich bei der wireless karte um eine:
11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
Gerätetyp: Netzwerkadapter
Hersteller: Atheros Communications Inc
Ort: PCI-Steckplatz 1 (PCI-BUS 4, gerät 2, Funktion 0)

ab der dritten frage verstehe ich nur noch "bahnhof"
was soll ich machen, und vor allem wie?

bei meiner debian version handelt es sich um eine version die für die uni "zugeschnitten" ist. die installations cd ist von dort

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay zum 3. Punkt Wohin willst du mit deinen W-Lan rein? Homenetzwerk oder Uninetzwerk?

Die Treiber und eine Beschreibung bekommst du unter: http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
oder
http://sourceforge.net/projects/madwifi/

Die Beschreibung ist in English sollte aber kein ganz so grosse problem sein.
(Einfach nächstes mal unter google folgende Begriffe suchen: "Atheros +wlan +linux")

Gruß
crusher-web

ich möchte gern ins uni netzwerk
danke für den link werde es gleich ausprobieren


« senden mit kontact (kmail)Proxomitron, gibt es vergleichbares für Linux?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...