Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiberinstallation unter Debian Gnu/Linux?

Hallo Leute
Ich hab mir zum Kennenlernen jetzt auch mal Linux installiert (Debian Linux von der Knoppix-CD). Das hat auch alle Hardware gut erkannt, nur mit der Grafik habe ich Probleme (640*480). Ich habe dann den aktuellen Treiber runtergeladen (ATI Radeon 9600 PRO)und wollte ihn auch installieren. Ich bekomme aber gesagt, dass ich für rpm-files ein Programm namens "alien" benötige, hab das aber nirgends gefunden. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das finde? Oder hab ich vielleicht alles falsch gemacht? ???

Danke im Voraus  ;)  


Antworten zu Treiberinstallation unter Debian Gnu/Linux?:

nein ist sogar alles richtig. die treiber liegen als .rpm vor. debian möchte aber gerne, wegen einem anderen paketmanagement, .deb files haben.

alien wandelt also .rpm in .deb um

suche mal auf www.rpmseek.com nach alien

scroll auf der seite mit den suchergebnissen runter, bis du eine "abteilung" debian siehst

dort schnappst du dir meinetwegen die 8.41 von alien und installierst diese.

das sie als .deb vorliegt kannst du sie unter debian ohne probleme installieren. wie das mit dem umwandeln vonstatten geht, kann ich dir nicht sagen. aber alien --help wird sicher helfen :-)

gruss
sebastian

Hey Danke!!!;D

Dieses Programm ist echt gut. Nur konnte es leider alle rpm Dateien umwandeln, bis auf meine Grafiktreiber, bzw, diese konnte man danach nicht installieren. Und seit ich das versucht hab spinnt mein System auch ein wenig. Hab irgendwie kein Sound mehr.  :'(
Gibt es im Netz vielleicht irgendwo speziell für Debian Systeme (eigentlich ja Knoppix) ATI Radeon Treiber??

Greetz
Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

von der Sache her ja, bei rpmseek.com sind das die Pakete mit der endung deb. Kannst für die Grafikkarte auch mal auf der ATI-HP schauen.

MfG

Hi

Danke für eure Tipps 8)
Ich hab einen Treiber gefunden, mit dem ich zumindest meine Auflösung auf 1024*768 ändern konnte. Mehr wollte ich eh net. Langsam fange ich an, Linux wenigsten ansatzweise zu verstehen.
Nochmals DANKE!!!!!

Mfg Andi


« Nvidia-3D Treiber und Suse 8.2SuSE 9.0 Probleme mit dem Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...