Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nicht mehr

Hallo,
habe Suse 9.3 neben Windows XP installiert. Linux funktioniert prächtig, nur Windows startet nicht mehr, sondern ziegt eine Fehlermeldung an. Währe schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Antworten zu Windows startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...wäre auch schön wenn du sagen würdest, welche Fehlermeldung es anzeigt. Und wo ist WIndows - wo LInux installiert?

Hi,
nach der Auswahl in Grub, kommt eine Auswahl für "letzte bekannte Konfiguration" und drei Abgesicherte Modi. Auf jedem dieser Auswalen kommt ein Bluscreen mit der Fehlermeldung Unmount_Boot_Volume. Windows belegt die ersten 120GB der Festplatte, Linux den Rest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gut. Also Windows zu raktivieren wäre sicher kein PRoblem. Von der XP-CD starten, auf die Konsole gehen und eingeben:

fixmbr
fixboot

allerdings wird sich danach Linux Grub nicht mehr melden. Dass muss dann richtig eingestellt werden. Hat wohl was zerschossen bei WIndows.

das problem habe ich in ähnlicher art und weise.
nach der Suse Installation bootet nur noch Suse. Wenn ich im Grub sage "Windows"...dann steht da nur chainload hd1,0 und dann passiert nix mehr

zur info. Festplatte für Win  ist unter linux sda und die für Linux hdc. Baulich bedingt ist die hdc als erstes drin, sprich hd0 und die sda ist hd1.

ist das problem bei mir mit nem fixmbr behoben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bin ich mir nicht sicher. Allerdings sieht Windows die LInux-Paritionen eh nicht und für das ist immer die C Platte die erste. Vielelicht sagt noch jemand aus dem Linux-Kenner-Bereich was dazu.

Schau mal hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Hatte das gleich Prob mit 9.3, auch wenn in der o.a. Adresse steht, dass es nur für 9.1 zutrifft, nen versuch isses wert.
Ansonsten intalliere den bootloader auf alle fälle auf Diskette und stell anschließend den Windows mbr wieder her, siehe oben.
Gruß
Holger


« Probleme bei der Zeit-einstellungSuse 9.3 auf zwei Bildschirmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...