Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk komplett unter Linux 10.0 einrichten

Hallo

Wer kann mir dabei helfen mein Netzwerk unter Linux einzurichten ???

Ich möche gerne mich mit einem Windows XP Rechner verbinden also Dateien austauschen !!!


Antworten zu Netzwerk komplett unter Linux 10.0 einrichten:

Hallo,

Wir können hier helfen!

Es gibt kein Linux 10.0

Wie möchtest du Datenaustauschen?

Hallo

Es gibt seit anfang Oktober Linux 10.0 !!!

Ich möche Daten gerne über das Netzwerk tauschen !!!

Also Dateien zwischen mehreren Computerne verschieben und kopieren  ;D

Hallo,

es gibt kein LINUX 10.0 !
Linux gibt es in der Version 2.6.irgendwas!

Was du meinst ist SuSE Linux 10.0 eins von etwa 150 Linuxdistributionen!

Dein datenaustausch wie soll der aussehen per
- smb
- ftp
- www
- mail
- oder ?


Soll dabei der Linux-PC als Server dienen?

Hallo

Ich habe Suse Linux 10.0

nun das Netzwerk soll über smb laufen. In unserem Netwerk sin 2 Windows PC´s und ein Linux PC !!!

Hallo,


Hmm, soll nun der Linux-PC als Server laufen?

Hast du den smb Server installiert?

Hallo,

Ja, der Linux PC soll als Server laufen. Wie ich das mit dem smb mache, verstehe ich nicht.

Hallo,

überprüfe ob die Samba(smb) Pakete installiert sind.

z.B. smb-Server und smb-client

ich glaub bei SuSe sind es mind. 4 Pakete

Hallo,
ich habe das gleiche Problem habe Suse10 und WindowsXP. Über Samba habe ich ein Netzwerk eingerichtet. Vom Linux Rechner erreiche ich den Windows Rechner aber umgekehrt nicht. Ping OK. Auch hab ich ein Problem den Drucker auf dem Windows Rechner zu erreichen, obwohl ich ihn Freigegeben habe. Keine Firewall.

Hallo,

Zitat
Über Samba habe ich ein Netzwerk eingerichtet

Mit Samba kannste Freigaben einrichten kein Netzwerk!

hast du Freigaben mit Samba eingerichtet?

Hallo,
mit Samba-Server und mit Samba Client hab ichs probiert. Die Freigabe über Ordner.
Vieleicht weis ja einer die ganze Einrichtung und nicht nur Teile. Es ist denke ich vom großen Intresse auch für andere.
Ein Netzwerk mit WindowsXP und Linux Suse10.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi da draußen!

also ich habe jetzt so viel gepostet un grad ken bock mehr für ausführliche erklärungen un anleitung...also wenn ihr ein wenig noch warten könnt (so bis morgen nachmittag/abend) dann kannsch euch ein wenig weiterhelfen ;)

gruß

Hallo,

Hallo,
mit Samba-Server und mit Samba Client hab ichs probiert. Die Freigabe über Ordner.
Vieleicht weis ja einer die ganze Einrichtung und nicht nur Teile.
Soll ich dir vllt meine smb.conf posten  ::)

Vllt schaust du mal in die smb.conf rein!!

vllt. schreibst du was klappt und was nicht!!

vllt. postest du mal deine smb.conf

vllt. beschreibst du was du einrichten willst!!


Es ist denke ich vom großen Intresse auch für andere.
Ein Netzwerk mit WindowsXP und Linux Suse10.
Gruß

Sicher ist es von großem interessse aber jeder hat seine Gegebenheiten!

Es nützt dir nichts wenn ich dir meine smb.conf poste!

« Festplatte formatieren.Linux 9.0 Nforce2 Treiber Installation Problem !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!