Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetzugang nur mit Berechtigung

Ich wohne neben einem Wohnheim und die Leute dort haben keine Internetverbindung, aber ich in meiner Wohnung schon.
In dem Wohnheim ist nur W-Lan oder Lankabel nur in ein und dem selben Raum erlaubt. In einem Raum leben ca. 2-3 Leute.

Ich habe bei mir in meiner Wohnung einen Router(Siemens) stehen und in dem Wohnheim einen Server mit Suse 10. Die beiden sind verbunden per W-Lan mit Wep-Verschlüsslung und Mac-adressen zugangskontrolle.

Am Server befindet sich ein Accesspoint von D-Link.
Die Firewall des Routers ist so eingestellt, dass sie nur fregeschaltene Macadressen den Zugang auf das Internet erlaubt.

Die Frage ist nun, wenn sich in einem Zimmer ein Pc mit W-Lankarte (Macadresse freigeschalten ) befindet und ein Pc ohne W-Lan, aber dafür mit Lanverbindung zu dem Pc mit Wlan, dann könnten doch beide auf das Internet zugreifen oder nicht ?

Wie umgehe ich dieses Problem und wie kann ich bestimmten Nutzern das Recht geben doch auf das Internet zugreifen zu können.

ps.:
Am besten wäre es, wenn man für das Internet nicht freigeschalten ist trotzdem noch auf das Intranet zugreifen kann.


Thx !


Antworten zu Internetzugang nur mit Berechtigung:

Hallo,

bau einen Proxy drauf, mit Authentifizierung.

Dann kannste das Intranet benutzen .
Und jeder der in's I-Net will muß sich gegenüber dem Proxy authentifizieren.

Das Problem dabei ist ja nur das die User sich untereinander kennen und so mit ihre Authentifizierung einfach weitergeben.
Könnte man die an die Mac-Adresse binden oder welche Möglichkeiten gäbe es da noch ?

Hallo,

Hmm, MAC nicht, aber IP-Adresse
und eine trafficbegrenzung!  dann gibt man seine Zugang nicht so leicht weiter

Hallo,

Hmm, MAC nicht, aber IP-Adresse
und eine trafficbegrenzung!  dann gibt man seine Zugang nicht so leicht weiter

Das sind aber keine Optionen die in Frage kämen leider.
Was meinst du mit Ip-adresse ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedes IP Packet sendet seine eigene IP mit auch wenn das über ne Internetfreigabe gehen würde.

Mann müsste einen Hardware Filter einsetzen um dieses Herauszufiltern und den Zugang so zu sperren bzw. diese Pakete zu verwerfen.

Das Problem mit der MAC Adresse ist, dass nur der Router seine eigene MAC über W-LAN weitersendet.

Du wirst das ganze schelcht in den Griff kriegen können, außer die Proxyverwendung und Traffic limit. D.h. Die Leute würden nicht mehr so viel surfen können und würden deswegen nicht den Zugang weitergeben. Außerdem kann man verschiedene User anlegen und zurückverfolgen welcher wieviel benötigt hat.


« Kontact E-mai import u. exportBruchlandung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...