Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation Suse Linux 10

hallo alle zusammen villeicht kann mir einer helfen! Ich kann bei mir auf meinem rechner kein suse 10 installieren da passieren so diverse fehler! der eine fehler ist, das wenn ich von der suse cd boote und der setupbildschirm kommt wo der die partition voschlägt, da ssagt der folgende fehlermeldung:

Warnung: Aufgrund der partitionierung kann der bootloader nicht installiert werden

die partitionierung ist so:

Festplatte 1: 15 GB für Windows C + 140 GB Games+Images (also geteilt)

Festplatte 2: Ungeteilt 200 GB Windows Backup

----------------------------------------------------------------------
da sehe ich keinen fehler dran vorallem jhat suse 9.3 das ich vorher drauf hatte nie darüber gemeckert und imme rohne macken installiert und lief auch einwandfrei! Nun wollte ich das 10 und es spinnt rum. hoffe einer kennt das problem!

das zweite problem tritt erst kurz vor ende der installation auf. und zwar klicke ich bei de rersten fehlermeldung mit dem bootloader trotzdem auf installieren und der macht auch weiter, nur halt kurz vor schluss (genauergesagt beim kopieren der komponenten kde-multimedia) bricht der ab und freiert den ganzen rechner ein also nichts geht mehr da muss ich dann auf der resettknopf drücken! hoffe eine rkann mir helfen! PS: CD ist eine Opensuse 10 die bei PC-Welt linux heft dabei war!

mfg


Antworten zu Suse: Installation Suse Linux 10:

Hallo erstmal,
also ich hatte diese Fehler auch liegt daran, das du den 9.3 schon mal drauf hattest und der auch schon mit bootloader gearbeitet hat.

das zweite ist, alle USB-Geräte erstmal abziehen, da hängt er(PC) sich gerne in der Hardwareerkennung auf. Immer mal einen nach dem anderen beim straten mit nehmen.

ansonsten, zum 1. lass Linux die erste Partition ruhig noch mal quetschen(vorrausgesetzt du hast noch Platz) dann schreib er auch nen neuen Bootloader.
oder auf die zweite Platte legen und die Partitionieren lassen. Bootloader erkennt die dann. Im Bootloader dann nur einstellen, das er die 10. an erste Stelle stellt.


zum 2. USB-Geräte erkennt er auch so wie Windows, nach einstecken.

MfG

IT-Schatzi

erstmal danke für die antwort! aber habe keine usb geräte dran und den bootloader von 9.3 den habe ich vorher unter windows mit fixmbr gelöscht dürfte also nichts mehr von 9.3 da sein! habe mir jetzt mal suse 10 als dvd runtergeladen villiecht lag es ja an der version von pc welt bevor ich es aber jetzt nochmal probiere würde ich gerne noch paar tipps haben!

mfg

ok habs hingekriegt erst n9.3 und dann update und es funzte! habe jetzt nur noch ein problem bei ts da kann mich nämlcih keiner hören aber bei skpe schon weiss einer woran das liegt?

ok püroblem ist auch gelöst! einfach k-mix dann unter mikro das rote lämchen anklicken und regler ganz hoch drehen das selbe bei capture jeddoch hier den regler ganz runter und es klappt auch mit ts und skype


« Suse: Linux und Windows auf einer Platte!! VirenscanSuse: Suse 10.0: Nach Installation von Suse 10.0 - "NTLDR fehlt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...