Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Nach Ubuntu Installation bootet automatisch Windows

Hallo!

In meinem Rechner befinden sich 2 Festplatten. Eine 250 GB Platte, auf der in der ersten Partition Windows installiert ist und eine 80 GB Platte, auf der ich Ubuntu Linux installiert habe. Am Ende der Installation kam die Aufforderung einen Bootloader zu installieren, was ich natürlich gemacht habe. Wenn ich den Computer jetzt einschalte, startet er allerdings automatisch mit Windows. Komm ich jetzt noch irgendwie an Ubuntu ran oder muss ich es ganz neu installieren?

Danke im Voraus


Antworten zu Andere: Nach Ubuntu Installation bootet automatisch Windows:

Hallo,

eigentlich müsste ein Bootmenü erscheinen wo Du wählen kannst was Du starten möchtest. Wenn Du nich eingreifst, startet nach einer kurzen Wartezeit das System was im Bootmenü als Default eingetragen ist, in Deinem Fall wohl Windoows. Schau mal ob Du wählen kannst.

Wenn ich beim Start gar nichts drücke startet automatisch Windows. Muss ich irgendeine Tast drücken, um ins Bootmenü zu kommen?

Hallo,

da muss der Bootloader erscheinen wo du wählen kannst. Frag mich jetzt nicht wie man den Fehler korrigiert, wenn es nicht erscheint. Kenne Ubuntu nicht ( außer dem Namen nach)

Hallo qotsa,

bleibt dein Bildschirm bei Start länger dunkel???

so ist es bei mir, weil mein Monitor nicht so schnell mitkommt wie das System.
ich drücke dann immer mal die Corsertaste abwärts, dann bleibt er bei mit im Bootloader stehen. Ich habe bei mir die Windows als erste gesetzt, weil ich sie im Moment noch für Internet nutzen muss.

du kannst aber jederzeit mit der Install-CD herausfinden, ob du Ubunto auch boten kannst.

MfG

IT-Schatzi

Hallo!

Boote mal von einer Knoppix-CD und oeffne eine root-Shell. Darin mounte deine Ubuntu Platte mit

Zitat
mount -o rw /dev/hda
.Danach installiere deinen Bootmanager neu
Zitat
grub-install /dev/hda
.

Festplatte bitte an deine gegebenheiten anpassen.
Hoffe doch das ich es richtig verstanden habe das KEIN Linuxbootmanger(grub) installiert worden ist.

Gruss Burner

Ich habs jetzt auf eine andere Weise gelöst. Ich hab die 250 GB Platte vom Mainboard abgeschlossen. Dann bin ich problemlos in den Grub Bootloader gekommen und konnte zwischen den Betriebssystemen wählen und Ubuntu auch starten. Windows natürlich nicht, das es ja auf der nicht angeschlossenen Platte installiert ist. Als ich dann die Festplatte wieder angeschlossen habe, kam beim Start wieder der Bootloader. Es funzt jetzt also!

Falls das Problem bei anderen auftaucht die nur partitioniert haben, hilft ein bearbeiten der boot.ini weiter. wenn man dort Ubuntu als "Default" einstellt startet Grub ganz normal. Falls man Windows botten möchte, kann man das per F8 im Biosscreen tun. Einfacher kann man auch "msconfig", ein windows-Bordmittel für die Bearbeitung des Systemstarts nutzen. im Tab boot.ini kann man ein fremdes OS auswählen und als Default festlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es so, dass ich im BIOS die Festplatte mit Windows als Boot-Partition festgelegt hatte. Ich musste nur die andere Festplatte als Boot-Festplatte auswählen und dann klappte es auch mit Grub.


« Andere: Frage zu Basic Iptables KonfigurationKnoppix: Neuste Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...