Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu-Fehler bei Installation, X-Server!

Hallo zusammen,

ich wollte parallel zu meinem Windows Ubuntu ausprobieren. Leider bekomm ich bei der Installation von Ubuntu als auch Xubuntu eine Fehlermeldung von oder über Server-X und dass die grafische Oberfläche nicht geladen werden konnte.. Sorry dass ichs nicht genauer beschreiben kann, ich kenne die Zusammenhänge nicht, hatte noch nie Linux.

Hab mal ein bisschen rumgeforscht aber nix dazu gefunden, ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen! Liegts evtl an meiner Grafik? (Siehe Signatur!)


Antworten zu Andere: Ubuntu-Fehler bei Installation, X-Server!:

lad dir den Grafikkartentreiber für Linux von der HP von
NVIDIA<-Klick

Danke dir für die schnelle Antwort!

Weiß nicht ob ichs schon erwähnt hab, aber ich bin ein ziemlicher Newbie was Ubuntu/Linux angeht. Wie binde ich denn den Treiber so ein dass ich damit starten kann?

Hab die Ubuntu 6.10 Live Version gezogen..

Also wenn ich da lese es ist eine Live CD muss ich jetzt mal "dumm" Fragen? Hat Du nun Ubuntu installiert oder nicht? Startest Du die als Live CD kannst Du keine NVIDA Treiber installieren ist irgendwie logisch oder?
Aber gib ma in der Konsole ein:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Was das Passwort bei der Live CD weis ich nicht könnte root sein aber?
Folge dann dort denn Anweisungen.
 

Nein, habs noch nicht installiert. Ich hab hier die Live CD und will Ubuntu auf meinem Rechner installieren. Wenn ich jedoch von der CD boote, will er ja sofort Ubuntu starten. Aber das geht ja nicht weil er mir sagt dass er die grafische Umgebung nicht laden konnte..

Ähm, wie komm ich denn in die Konsole?  ::)

GeForce 8800 GTS: Diese Karte wird wohl von dem NVIDIA-Treiber noch nicht unterstützt.

Siehe hier:

http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html
 

Das heißt ich hab aufgrund meiner Hardware kein Möglichkeit Ubuntu zum laufen zu bekommen?

Lade Dir einfach mal die Mandriva One herunter. Habe gerade nachgeschaut, hier kannst Du den Treiber für GeForce 8300-8800 auswählen. Normaler Weise geht dies automatisch. Kannst bei dieser LiveCD auch schon den 3D-Desktop oder Metisse auswählen und ausprobieren. Dies kann sonst keine andere Distri.
Die Mandriva ist auch die mit Abstand schnellste Distri, vergleichbar mit Backdoor, und fast so einfach zu bedienen wie openSuSE. In jedem Fall einfacher als die Buntus.

Download hier:

ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/devel/iso/2007.1
 

Aye, hast bei mirn Stein im Brett.. ;)

Jetzt hab ich jedoch n ganz anderes Problem. Hab mir mal testweise openSUSE 10.2 gezogen (5 Cds). Mal schön installiert und zack! Computer startet nicht mehr.. ^^

Hab GRUB als Bootloader eingestellt, jetzt bleibt der Rechner bei der Meldung "Verifiying DMI Pool Data.." hängen, bzw weiß er nicht was machen. Kennt jemand das Problem?

Ok, hab festgestellt dass man mit der openSUSE Boot-CD den Bootloader überprüfen kann. Jetzt fehlt im Loader aber der Windows Eintrag.

Meine Frage lautet nun: Was muss ich unter "Hinzufügen" reinschreiben, dass er mein Windows auch zum starten anbietet? Das Laufwerk auf dem sich Windows XP befindet heißt "dev/sdb".. Die genaue Partition weiß ich leider nicht auswendig.

Bitte dringend um Eure Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

guckst Du hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

Frohes Osterfest


« 10.2 Installationssupport Ostergrüße ins SUSE Land »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...