Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Outlook 2003: "MSSPC.ECF fehlt oder ungültig"

Hallo,

beim Startversuch von MS Outlook 2003 (unter Win XP Home) erscheint zuerst die Fehlermeldung

Die Erweiterungs-Konfigurationsdatei C:/Programme/MSOffice/OFFICE11/ADDINS/msscp.ecf konnte nicht installiert werden.
Syntaxfehler oder falsches Format

Bei Klick auf OK erscheint:

Das Datei-Add-In "MSSCP.ECF" fehlt oder ist ungültig.

Es wird empfohlen, "Erkennen und Reparieren" auszuführen, aber das brachte nichts.
Komplette De- und Neuinstallation von Office beseitigte das Problem auch nicht.

Ich habe den sehr vagen Tipp bekommen, man müsse etwas in der Registry ändern. Weiß jemand Näheres oder kann man das Problem auf andere Weise lösen?



Antworten zu Outlook 2003: "MSSPC.ECF fehlt oder ungültig":

Du kannst es vorab ja mal mit einer Reinigung der Registry probieren:

RegSeeker - Klick

CCleaner - Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es jetzt mit beiden Programmen probiert, der Fehler besteht aber immer noch.

Ich weiss nicht genau ob Du das warst in einem anderen Forum,
aber falls ja, hat es dann mit CopyPST geklappt ?

http://www.compedion.com/outlook_tipps_tricks.php

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1016&id=1577

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich habe das auch in einem anderen Forum geschildert.



Ob es mit CopyPST klappen wird, weiß ich noch nicht. Der problembehaftete Computer gehört meiner Mutter, ich schreibe hier in ihrem Auftrag.

Programm downloaden und sowas traut sie sich nicht allein (manchmal auch besser so), also muss ich erst mal sehen, wann ich wieder hinfahre und das probiere. Melde mich dann.

Ja ok,
danke für Deine Antwort noch darauf
und viel Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte jetzt CopyPST probieren und es ist genau das passiert, was ich erwartet habe: nichts. Um Copy starten zu können, muss Outlook gestartet sein. Genau das geht ja nicht. Diese fehlende oder beschädigte .ecf verhindert das Öffnen des Programms.

Noch Vorschläge  ???

Versuch es doch mal mit einer Windows-Reparatur dann.
Wie man das macht is hier schön beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach herrje, das ist ja wirklich der letzte Rettungsanker. Ich hoffe, ich kann meine Mutter noch überreden, eins ihrer anderen Mailprogramme zu benutzen (Incredi und Outlook Express gehen ja), ehe ich ihr im Betriebssystem herumpfusche.


Mal sehen, was sie meint. Wenn sie unbedingt will, mach ich es. Melde mich dann wieder, wenn ich das nächste mal hinfahre.

Ja, oki.  ;)
Viel Glück dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Mutter hatte jetzt so einen Menschen vom Computernotdienst angerufen und der hat nach zweistündiger Arbeit an ihrem PC auch nichts gebacken gekriegt. Lässt sich nicht beseitigen, der Fehler.

Jetzt nimmt sie wieder IncrediMail, das funzt ja.

Oh, na das is ja´n Ding hm.

Aber die Reparatur habt ihr noch nicht probiert oder ?

Na gut, IncrediMail is dann sicher auch ´ne Alternative,
aber das eigentlich Problem damit nicht gelöst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Reparatur...jein.

Sie hat so eine merkwürdige OEM-Version ohne Recovery-CD, wo lediglich ein Software-Reparaturprogramm installiert ist. Damit kann man zu früheren Wiederherstellungspunkten zurückkehren. Das hat sie gemacht und ist schließlich sogar bis zum ältesten angebotenen Punkt gegangen, was aber Fehlermeldungen bei anderen Programmen mit sich brachte.

Outlook 2003 ließ sich trotzdem nicht starten. Wenigstens läuft jetzt aber alles andere wieder.

Hallo!

Ich habe das Problem bei mir so lösen können:

-Gehe auf C:/Programme/MSOffice/Office11
-klicke die Outlook.exe Datei
-rechte Maustaste auf Eigenschaften
-dort die Lasche Kompatibilität
-es dürfen nirgends Häkchen in den Kästchen sein!

Danach hat es bei mir funktioniert!

Viel Glück

Walter

JA DAS HALF, DANKE !!
auch bei meinem griechischen Office 2003

nochmals

C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
Rechtsklick
Eigenschaften - Kompatibilität (mittlerer Reiter)
erstes Kästchen muss leer sein !!!
 


« Outlook express - links öffnen nichtSQL-Server 2005 Express auf Vista Home premium! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...