Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

partition Magic 7

Hallo, ich bin dabei meine festpl. unter win xp neu mit PM7 einzurichten. Dachte an 2 primaere c/winxp-8GB, d/frei f.anderes BS-8GB, und eine erweiterte unter e/ mit logischen laufwerk. Die anleitung v. PM erklärt zwar das kopieren v. partitionen aber wie bekomme ich d. einzelnen programme auf die gewünschte part.? z.B. xp auf C:, Programme und Eigene Dats. auf E: usw. und woher weiss ich was von dem rest unter C. oder unter E: gehört?
Irgend welche vorschläge outhere?. Herzlichen Dank.    ???  



Antworten zu partition Magic 7:

Also wenn, dann würde ich XP halt gerade nicht auf C: installieren, denn wenn du dann anchträglich ein anderes BS wie Win98 oder Linux draufmachen möchtest, dann wirst du spätestens da Probleme bekommen.
Bei der Installation von XP hast du ja die Wahl, auf welche Partition du XP gerne installieren möchtest.

Eigene Dateien kannst du auf eine andere Partition verschieben über die Eigenschaften der Desktopverknüpfung.
Ansonsten fragen doch auch alle anderen Programme bei der Installation, wohin installiert werden soll. Sollte also auch nicht das Problem darstellen.

Die Auslagerungsdatei kannst du auch verschieben unter Systemsteuerung -> System
Dort kannst du auch die temporären Dateien verschieben, wenn du möchtest.
Die Favoriten kannst du über cut & paste in eine andere Partition bekommen.
Wenn du magst, kannst du sogar den Ordner Dokumente und Einstellungen von der Systempartition bekommen, eine Anleitung dafür gibts glaube ich irgendwo auf www.wintotal.de

Hi Pierre, danke für dein advice, mir gings weniger um die neuistallation v. XP und Programmen, als um das verschieben. Wo jetzt alles so schön läuft.
PM weist darauf hin das sich XP "von einer primäpart. auf d. ersten laufwerk booten muss."Bischen mager das benutzerhandbuch und die pdf anleitung sagt auch nicht viel.
Herzlichen Dank
Fumblefinger ;)

Achso, du willst XP jetzt verschieben, wo es schon installiert ist. Das würde ich nicht machen, das geht so gut wie immer in die Hose. Das hättest du dir am besten vor der Neuinstallation überlegen sollen. Ein BS wie Win98 muss nämlich auf C: installiert werden, das läuft auf keiner anderen Partition, im Gegensatz zu XP. Aber das im Nachhinein zu verschieben ist nichts, weil dann die ganzen Reg-Einträge nicht mehr stimmen. Alternativ kannst du allerdings mit einem BootManager arbeiten, der Partitionen verstecken kann, dann wäre das jeweilige BS immer auf C:, das jeweils nicht aktive wäre dann ne versteckte Partition. Das ginge wohl.

Hi Pierre, besten dank f. Deinen tip. Ich sehe schon, es hilft nichts, es muss wohl eine XP neuinst werden. Hört sich auch besser an. C: freilassen, XP auf D: und programme/eigene dats. auf erweiterte E:. C.u.D: je 8G bei 40G platte, hört sich das OK an??
nochmals besten dank

Das hört sich soweit ganz gut an, aber wenn du alles mögliche eh von D: auslagern willst und dort nur XP haben möchtest, so habe ich das zumindest verstanden und die Proggies dann auf E:, dann ist 8GB wohl ein bißchen überdimensioniert.
ABER: Wenn du ein zweites BS installierst, kann sich das nicht an den Daten auf E: bedienen, du musst die Programme schon erneut unter diesem BS installieren. Das ist aber klar, oder?

Leider nicht so ganz, ich bitte um nachsicht.
Grundsätzlich: kann C:-(Linux ?) und D:-XP nicht auf E:-Progr. zugreifen ? sondern müssen jeweils unter C: und D: installiert sein ?
Dann macht es doch keinen sinn, progr. auf E: auszulagern oder?
Übriegends, bei dem versuch eine Pr.-Part. f. eine BS einzurichten, verwies PM darauf dies auf C: zu tun. (empfohlen) weil D: nicht booted.
Completly discombooboorated.

Nein, natürlich kann WinXP, welches in deinem Beispiel auf D: liegt, auf deine Programme auf E: zugreifen. Ich meinte nur, daß wenn du zwei BS installierst und meinst, daß du die Programme aber nur unter 1 installieren musst und das andere kann sie dann genau so verwenden, das geht nicht.
Ich sag ja, die einfachste Alternative ist mit einem BootManager zu arbeiten.
Während der XP-Installation kannst du sehr wohl die Partition auswählen, auf die XP installiert werden soll. Das machst du ja auch nicht mit PM.


« Festplatte formatierenVCD´s auf DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...