Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP und Vista auf einer Platte

hallo,

Hab eine sata Platte von Samsung mit 120gb und Windows XP drauf. Würd gern mal Windows Vista ausprobieren und hab die Möglichkeit an eine final Version zu kommen. Kann ich Windows XP auf der ersten und Windows Vista auf der zweiten Partition laufen lassen? Oder könnte es dann zu Problemen kommen? Und wie funktioniert das bei Vista mit den Raid Treibern? So wie bei XP?



Antworten zu Win XP: Windows XP und Vista auf einer Platte:

Lasse es:

Installiere es auf eine Externe Platte

sonst wird der Thread irre lang 8)
Why ???

Der Bootmanager von Vista ist ein bissiges Tier, wie mein Avantar im Profil ;)

Ein guter Tipp, höre auf die Experten oder auf die die schon reingefallen sind. ;D;D;D


Dualboot Vista mit XP Besonderheiten

--------------------------------------------------------------------------------

Vista bringt nun einen eigenen Bootloader mit. Dieser installiert sich auch (leider ungefragt), wenn noch ein zweites Betriebssystem wie Windows XP vorhanden ist und überschreibt dessen Bootloader.
Wer nun Vista wieder deinstallieren will, müsste entweder den Bootloader von Vista behalten, oder den ursprünglichen Zustand wie folgt wiederherstellen:

Den Rechner von der Windows XP Installations CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
 Fixboot mit Angabe des Laufwerksbuchstabens starten.
 Fixmbr mit device_name (z.B. \Device\HardDisk0.) ausführen.
Die Wiederherstellungskonsole beenden und den Rechner neu starten.
Wenn alles geklappt hat, startet XP nun wieder mit seinem eigenen Bootloader.


Mehudine

@Mehudine
Klasse :-*:-*
Nö, bin nicht darauf reingefallen, kenne aber die Folgen, seit Windows 95 :P::);)


« Win XP: neu instalation von windows xpstatuscode 128 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...