Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

partion löschen

hi auf meinen alten rechner wurde schon vom hersteller die festplatte in 2 partitionen aufgeteilt (primäre DOS [12GB] und erweiterte DOS[8GB]).
ich möcht jetzt aber gerne, dass die erweiterte DOS gelöscht wird und ich dann wieder eine festplatte habe mit 20GB, also keiner partiton.

meine frage ist wie ich das machen muss, wenns überhaupt möglich is nich das nachher mein rechner nicht mehr funzt ka warum...
das betriebssystem is komplett auf c, auf d befinden sich nur perönliche datein die ich aber dann vorher noch auf c kopiere sodass d nicht mehr gebraucht wird.

ich hoffe ihr könnt mir helfen



Antworten zu partion löschen:

Was du da tun willst, geht nicht mit normalen Windows-Befehlen. Du brauchst dazu einen Partition-Manager, der in der Lage ist, bestehende Partitions ohne Datenverlust zu vergrößern/verkleinern. Diese Tools sind in der Regel kostenpflichtig. So etwas gibt es von Acronis, Paragon und noch einigen anderen Herstellern. Nur ob sich das für eine Einmal-Aktion für dich lohnt, musst du entscheiden.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Besten holste dir Partition Magic, gibts irgendwo ne 30tage version kostenlos (bei mir läufts schon 3monate oder länger  ;)) ich weiß aber leider nicht mehr auf welcher seite das war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ onkelz

z.ZT. gibt es von Acronis den Partitions Manager in der PC-Go als Vollversion. 1,99€
Habe ihn seit gestern im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Sehr benutzerfreundlich und alles selbsterklärend. :)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muss ja nicht immer kostenpflichtige, propritäre Software sein. Gibt durchaus sehr gute Alternativen aus dem Open-Source Bereich.

Auf jeder Knoppix CD/DVD ( www.knopper.net) befindet sich u.a.:

qtparted entspricht Partition Magic
sowie
partimage was mit Drive Image vergleichbar ist

Auf Sourceforge ist zu finden:

qparted http://gparted.sourceforge.net
ein anderer, freier Partitionierer

Alle Versionen sind dauerhaft lauffähig, ohne irgendwelche Beschränkungen.

Have Fun


« Partitionsmanager mit bootfähiger CD ?Win. XP: Filme schneiden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...