Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software um Sound in Videos zu verschieben

Hi. Habe das Problem, dass bei der Aufnahme von alten VHS Kassetten auf PC,der Ton nicht synchron zum Bild verläuft. Kann mir Jemand hierbei ein Programm für solche Zwecke empfehlen?Bevor ich jetzt die Suchfunktion und google anschmeiße.

« Letzte Änderung: 28.08.06, 21:13:58 von Rumak18 »


Antworten zu Software um Sound in Videos zu verschieben:

Synchronisieren müsste mit "V" gehen.
->  Klick

Zitat
Dabei können Sie den Ton synchronisieren und Video- und Audio-Daten getrennt verarbeiten. 

Ansonsten bietet Ulead da noch Progs an (VideoStudio 10 Plus?),
glaub da war auch eines bei mit dem man das machen kann,
bin aber grad am grübeln, müsste selber erst ma gucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. NUn noch meine Referenz...
zu dir Orchidee : Das Prog kenne ich natürlich, muss aber sagen, dass ich persönlich nur negative Erfahrung damit gemacht habe. Habe ich versucht, eine AVI Datei damit zu bearbeiten und die Option "Sound und Bild sollen  parallel laufen" aktiviert, ändert sich rein gar nichts an den Asynchronitäten. Habe nun eine etwas andere Lösung....das Programm WinDVR zeichnete mir mein Video ohne große Prozessoranstrengung in einer besseren Qualität als mein, bis dato benutztes Programm für solche Zwecke, WinTv2000 und vor allem ohne Synchronprobleme mit Ton und Bild.
Es gäbe da ja noch diese Lösung:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-60234-0.html
allerdings sind diese Programme mit AVI Dateien nicht kompatibel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was aber dennoch bleibt, sind ab und zu Bildaussätzer. Es springt oft ein Bild von vor ca. 3 Sekunden laufenden Film, in das aktuelle rein. Kann mir aber die Fehler nicht erklären, da sie erstens bei verschiedenen Formaten auftauchen und zweitens sporadisch sind.

Hi, Rumak,
das Problem liegt woanders. Dein Videoband hat an irgendeiner, oder mehreren Stellen Fehler, Knicke etc., die bei alten analogen Aufnahmen auf Band nicht selten sind, und die beim ansehen zu sehen sind.
Beim digitalisieren verschiebt sich nun bei jedem dieser Fehler immer mehr Bild und Ton, weil weniger Bilder aufgezeichnet werden (immer dann nicht, wenn der Fehler über den Videokopf läuft), während der Ton wirklich durchgehend "aufgezeichnet" wird, MIT Fehler.
Daher wirst du das Problem immer wieder in der einen oder anderen Form haben, egal mit welchem Programm. Denn kein Programm erkennt während dieser kritischen Phase der Aufzeichnung, das Asynchronitäten auftauchen, das Programm weiß ja nicht, was da zusammengehört, weil das eine unbekannte Quelle ist - das funktioniert nur bei fertigen mpg Dateien, wo Fehler in der Struktur der mpg Datei erkannt werden. Die sind aber hier nicht vorhanden, die Fehler werden einfach als "normal" in einer korrekten Datei aufgezeichnet.

Als ich die Ursache für die Asynchronitäten erkannt habe, habe ich einfach direkt nach der Aufzeichnung, noch während die Datei im Programm temporär gespeichert war vor der Erstellung der richtigen mpg-Datei, den Film durchlaufen lassen und habe immer an den fehlerhaften Bildstellen den Ton weggeschnitten (meist sind das immer nur 500ms), und so die Synchronität wieder hergestellt. Erst dann habe ich die endgültige mpg Datei für den Ausgang rendern lassen.

Das selbe Problem tritt auch auf, wenn du während der Digitalisierung rechenintensive Programme startest, bei mir löste schon allein das abrufen von Mails durch Outlook dieses Problem aus. Das heraufsetzen der Priorität für diesen prozeß hat da leichte Abhilfe geschaffen.

Das Bilder in laufende Bilder bei dir reinspringen kann ich mir auch nicht direkt erklären, klingt aber nach ungünstigen Programmeinstellungen, oder miesem Programm. Vielleicht hilft das ändern der Bitrate, vielleicht zu hoch eingestellt. Ich würde vorsichtshalber alle anderen Programme mal beenden, mpg2 Format wählen, Bitrate auf ca. 6000 kbit/s einstellen, und vor allem die Konfiguration für den Videoeingang mal überprüfen, ich kann nun zu deinen Programmen keine Tipps geben, da ich diese nicht kenne, auch deine GraKa nicht. Ich nutze selbst Hollywood Studio FX 9.4. Da habe ich das beste Aufzeichnungsergebnis von allen Programmen erzielt, und kann zudem bequem die Videoeinstellungen konfigurieren.

Der Prozeß der Digitalisierung während des Überspielens ist äußerst sensibel und sollte durch nichts gestört werden. Da spielt es auch keine Rolle, wenn du einen guten CPU und ausreichend RAM Reserve hast.

« Letzte Änderung: 01.09.06, 09:12:08 von Spooky_Boy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Danke für die Meldung.Scheinst ja bisschen Ahnung zu haben  ;)
Was die Asynchronität betrifft, so habe ich auch die Vermutung bereits gehabt, dass das auch an den Kassetten liegen könnte,da es eigenltich immer die gleichen waren,sind,die Probleme machen. Das komische ist nur, dass wenn ich öfters den Aufnahmevorgang wiederhole, die Asynchronitäten MANCHMAL weg sind,auch wenn dies selten ist. Es gibt aber auch Kassetten, wo es unveränderbar bleibt.
 

Zitat
Als ich die Ursache für die Asynchronitäten erkannt habe, habe ich einfach direkt nach der Aufzeichnung, noch während die Datei im Programm temporär gespeichert war vor der Erstellung der richtigen mpg-Datei, den Film durchlaufen lassen und habe immer an den fehlerhaften Bildstellen den Ton weggeschnitten
Was meinst du damit konkret?Mit welchen Tools?
MPEG2 habe ich noch gar nicht zum AUfnehmen benutzt,sondern DIVx Codec oder Intel Video Codec.
Was das Bildspringen betrifft, so tritt dies in 3 Programmen auf (Mehr habe ich nicht) Wintv2000 von Hauppauge, WinDVR von Inter und Video-Programm "V",von daher denke ich, dass dies ebenfalls an den Kassetten liegt.

Lol,
na soviel Ahnung habe ich nicht, sorry. Ich kenne nur meinen PC und meine Programme, das aber sehr gut.

Ich benutze zum aufnehmen und schneiden des Tons einer analogen Aufnahme etc. Pinnacle's Hollywood Studio FX 9.4. Das ist aber kostenpflichtig. (Später dann bei reiner Videobearbeitung meist nur Nero Vision Express 3.)

Nach der Aufnahme ist das Video zwischengespeichert, und kann bearbeitet werden. Erst danach wird die endgültige MPG Datei erstellt. (Man kann auch diese bearbeiten, nur dann wird wieder ein zusätzlicher Transkodiervorgrang durchgeführt, drum versuche ich alles notwendige gleich zu Beginn zu machen)

Also, das springen der Bilder kommt nicht von fehlerhaften Bändern, soviel kann ich mit sicherheit sagen, es sei denn du hast die Bildsprünge schon im Band, aber das ist ja nicht so.

Das passiert also beim digitalisieren, und dann ist das entweder die Software mit der du aufnimmst, oder - weil du sagst das tritt bei mehreren Progs auf - vielleicht eine fehlerhafte Einstellung der Grafikkarte bezüglich des Aufnahmeprogramms?

Oder ein falsch gewählter Videoanschluß? Composite, S-Video oder Tuner?

Andererseits kenne ich dich ja durch deine Beiträge hier, das wirst du alles selbst schon gecheckt haben.

Mir fällt im Moment nichts anderes ein. Vielleicht kannst du ja mal irgendwo nen kurzes harmloses Teil als Video uploaden und hier verlinken, damit man die Stelle, wo das springt mal sieht, vielleicht kann man sich da ein besseres Bild machen.

Mir fällt nochwas ein: Hast du vielleicht irgendeine Timeshifting Funktion aktiviert, sodass sich die Aufnahme mit zuvor aufgenommen Szenen durch einen Fehler überlagert?

Mal anderen Videorekorder versucht, oder dort irgendwelche Einstellungen, die das auslösen könnten?

Du hast angedeutet, das bei anderen Kassetten der fehler nicht passiert, hab ich das richtig verstanden?

Kuck mal, ob die Sprünge genau dann auftreten, wenn du Bildfehler beim ansehen durch Bandfehler entdeckst, oder auch dann, wenn das Band bzw. das Bild an der Stelle völlig in Ordnung sind. Dann wärs das Band schonmal nicht.

« Letzte Änderung: 01.09.06, 17:01:20 von Spooky_Boy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nur einen Composite Eingang. Eine andere Quelle zum AUfnehmen könnte ich gar nicht wählen. Einen anderen Videorecorder habe ich natürlich auch nicht. Gleiches gilt für Timeshifting Funktion, da die Karte das nicht unterstützt, bzw. hat....verdammt ,was habe ich denn überhaut  ;D  ;D
Ich werds wohl dabei belassen, da ich auch keine Zeit dafür habe. Es ist ja nur ein Video,dass diese Sprünge macht. Bin da nicht so fordernd. Zwecks der Grafikkarte wüsste ich jetzt nicht, was ich anders einstellen könnte, zumal ich die Karte an sich ja gar nicht nutze,denn der Compositve Eingang ist in meiner analogen TV Karte.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung. Solle ich irgendwann die Lösung rausfinden, werde ich hier bescheid geben.


« winrar - entpackt nichtActiveX installiren aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...