Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder in einen Ordner ohne umbennenen

 Sers all,
ich hab ein riesen Problem:
Ich möchte eine grosse Menge Bilder in einem Ordner zusammenfassen (ohne Unterordner). Da viele der Bilder gleiche Namen, wie "DSC0001.jpg" haben, geht das leider nicht so einfach. Ich möchte es allerdings vermeiden, alles umbennen zu müssen, da es zu viele Bilder dafür sind.
Danke im Voraus.
Tommy



Antworten zu Bilder in einen Ordner ohne umbennenen:

wie hast du dir dass denn sonst vorgestellt?

Gruß

Wenn man z.b. gleichnamige Dateien aus dem USenet runterlädt, bekommen die die (1), (2) usw hinter den Namen

Hallo Tommy,

du kannst auch einen ganzen Ordner mit einem mal umbenennen - die Zahlen (1), (2), usw. setzt das System dann automatisch.

--> einfach den gewünschten Ordner mit den Bildern öffnen --> alles markieren --> dann rechte Maustaste auf eine Bilddatei und auf  "umbenennen" klicken --> dann den Namen, den alle Bilder erhalten sollen eintragen (den Dateinamen z.B. jpg beim umbenennen bitte stehen lassen) --> ENTER - jetzt haben alle Bilder den gleichen Namen + die fortlaufende Nummer, die automatisch vergeben wird.

Gruß
Turan

Zum Umbenennen von Dateien gibt's diverse Programme. Mir fällt gerade keines ein, weil ich nur noch das 'Mehrfach-Umbenenn-Tool' des 'Total Commander' nutze.

Total Commander kann einfach alles. Auch Datum und Uhrzeit in den Dateinamen übernehmen. Mußt du dir mal ansehen. Ist Shareware.  http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß, Dr. Gobo


« RemotedesktopverbindungSicherheits hinweis beim einloggen bei Ebay oder hotmail! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!