Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich MOV-Dateien in AVI oder MPG-Dateien ändern

Meine Digitalkamera macht neben Bildern auch kleine Videos im MOV-Dateiformat. Diese kann ich aber mit meinem DVD-Player nicht ansehen. Wie kann ich das Dateiformat in AVI oder MPG ändern, damit mein DVD-Player sie lesen kann? Oder welches Format ist empfehlenswert?



Antworten zu Wie kann ich MOV-Dateien in AVI oder MPG-Dateien ändern:

hi :)
beste empfehlung wäre "total video converter"

http://www.effectmatrix.com/

ps: natürlich kommt für dvd nur mpeg in frage.. aber kannste ja mit dem converter direkt machen :)

« Letzte Änderung: 27.12.06, 15:43:26 von Dr.Low »

Vielen Dank, habe mal in den Link reingeschaut, aber das Programm ist auf englisch. Gibt es auch ein Programm auf deutsch?

also das ist so leicht zu bedienen als wärs deutsch :)
könnt dir auch zeigen wie`s geht..

ansonsten kannste hier mal schaun ob was dabei ist

http://www.softonic.de/suche/videos-konvertieren

Nochmals vielen Dank. Ich glaube, ich habe mit "Xilisoft MOV Converter" ein passendes Programm gefunden, was auch in deutsch ist. Im Programm habe ich was von MPEG-1/2 gelesen. Welches genaue Format soll ich nun am besten im Programm wählen, damit ich das Video auf dem DVD-Player mit dem Fernseher ansehen kann?

also für dvd in der regel mpeg 2 :)

Welches genaue Format soll ich nun am besten im Programm wählen, damit ich das Video auf dem DVD-Player mit dem Fernseher ansehen kann?

Kommt darauf an welche Formate dein DVD-Player unterstützt.
Wenn du deinen Film zum Beispiel mit Nero als normale Video-DVD brennst, wandelt Nero alleine um, da brauchst du also nix gross ändern/konvertieren etc.

http://www.nero.com/nero7/deu/nero7-demo.php

Als Daten-DVD würde es am schnellsten gehen, jedoch kann nicht jeder DVD-Player Daten-DVD´s abspielen/lesen.

Kann mir nicht vorstellen, daß Nero seit neuestem Mov-Dateien in DVD konvertiert - das konnte Nero bisher noch nie.

Nee, aber wenn die Dateien in AVI oder MPG umgewandelt sind,
dann kann´s Nero als Video-DVD brennen, ohne das man da erst überlegen muss welches Format denn nun besser wäre für den externen DVD-Player etc.
Es sei denn man weiss genau das der Player auch Daten-DVD´s lesen kann, dann isses egal ob nun AVI, MPG oder Video-DVD.

Bei den kostenlosen Konvertern besteht öffter das Problem, dass die Performance sehr leidet. Alles geht sehr schleppend, z.B. Riva flv encoder. Ist aber nicht bei allen so.

Nee, aber wenn die Dateien in AVI oder MPG umgewandelt sind,
dann kann´s Nero als Video-DVD brennen.

Doppelumrechnung sollte, wenn irgendmöglich, aus Qualitätsgründen vermieden werden.
Wenn der Xilisoft-Konverter direkt VOB und IFO erzeugt, wäre das natürlich die beste Wahl.
Gerade Nero ist berühmt dafür, alles neu umzurechnen, auch wenn es gar nicht nötig wäre. Aber evtl. ist die 7er Version, mit der ich nicht arbeite, da etwas verbessert worden.
« Letzte Änderung: 27.12.06, 23:01:38 von bernd-x »

« Restore Master CDs von Packard BellTrillian und MSN??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...